Champagne AOC Grand Cru Prestige Bonnaire

Chardonnay

Preis
CHF 39.50
Preis pro 10
5.27/10cl

Weininformation

Region

Champagne, Frankreich

Rebsorte

Chardonnay

Passt zu

Aperitif, Fisch, Meeresfrüchte

Degustationsnotiz

Der Champagner Grand Cru Prestige aus dem Hause Bonnaire zeigt sich in zartem Gelb. Im Bukett dominieren Zitrusfrüchte, feine Ananas, leichte florale und nussige Aromen. Mineralität und Frische sind das Ergebnis des herausragenden Terroirs der Grand Cru Gemeinde Cramant und der gekonnten Vinifizierung von Bonnaire. Zitrusfrüchte zeigen sich in Begleitung einer ausgesprochenfiligranen Perlage und der Chardonnay gibt dem Champagner eine cremige Struktur mit langem Nachhall.

Prämierung

Richard Juhlin - 88
Jancis Robinson - 16

Besonderes

Die Côte des Blancs ersteckt sich über 3’200 ha und beginnt südlich von Epernay. Chardonnay dominiert imAnbau, auf etwa 95% der Fläche wird die weisse Traube kultiviert. Das von Kalkschichten geprägte Terroir eignet sich hervorragend für den Anbau der Chardonnay-Rebe. Auf sie ist auch die Namensgebung der Côte des Blancs, was soviel wie «weisser Hang» bedeutet, zurückzuführen. Im Herzen von Cramant, ein Dorf mit Grand Cru Klassifikation, vinifiziert unser Familienunternehmen Champagne Bonnaire seit1932 seine eigenen Champagner. Damals fällte mein Grossvater den Entschluss, seine Traubenernte selbst zu vinifizieren, anstatt sie an grosse Handelshäuser zu verkaufen. Heute bewirtschaftet meine Familie über 22 ha in den besten Lagen der Côte des Blancs ganz nach dem Stil des Hauses. Dieser steht für das Streben nach höchster Qualität in den Weinbergenund im Keller. Die Ernte erfolgt in mehreren Etappen, es wird für jede Parzelle der optimale Erntezeitpunkt ermittelt. Nach einer schonenden Pressungerfolgt die erste Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperaturführung. Im zweiten Schritt erhält der Champagner durch dieklassische Flaschengärung, der "Méthode Champenoise", seine feine Perlage.Der Grand Cru Prestige reift mindestens 60 Monate auf der Hefe, wodurcher seine feinfruchtige Aromatik optimal entfalten kann. Schliesslich wird der Champagner nach dem Degorgieren mit einer Dosage von 6 g/l abgerundet und lagert weitere 6 Monate, bevor er in den Verkauf gelangt.

Alkoholgehalt

12.0%

Trinktemperatur

8-10°C

Genussreife

2017-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 8 Bewertungen und 4 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    A nice bottle of champagne - If you like a really dry but yet fruity champagne the Grand Cru from Bonnaire is the pick for you.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Ein tolles Weihnachtsgeschenk - Wenn ich schon mit Alkohol anstossen muss, sollte der auch wirklich gut schmecken.
    Daher habe ich es mit diesem Champagner versucht und es nicht bereut.

    Er schmeckt wie ein köstlicher Weisswein, nur dass er auch noch wunderbar perlt und nicht zu süss ist.

    Ich habe ihn vielen meiner Lieben zu Weihnachten geschenkt und eine erste positive Rückmeldung erhalten:
    "War sooooo lecker."

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    pour faire la fète - Champagne pour les bonnes occasions!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Bester Blanc de Blancs - Ein echter Winzer-Champagner aus Cramant. Die Kreideböden in der Côte de Blancs und besonders in und um Cramant erlauben diesen regional spezifische Blanc de Blancs Charakter, frisch, mineralisch, cremig zart. Es gibt zu diesem Preis nichts Besseres.