2013

Fine Food Féchy Premier Grand Cru Domaine de Fischer

Chasselas

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Waadt, Schweiz

Rebsorte

Chasselas

Produzent

Domaine de Fischer

Jahrgang

2013

Passt zu

Idealer Apéritifwein, harmoniert sehr gut zu Fisch oder Käsespeisen

Degustationsnotiz

Dieser Wein mit leuchtend hellgelber Robe erhält seinen Charakter durch die feinen Düfte von frischen reifen Trauben, Pfirsich und Lindenblüten. Er vereint Fülle mit Komplexität und bietet dem Gaumen eine reiche Palette intensiver Fruchtaromen, die durch die typischen mineralischen Noten des lehmig-kalkhaltigen Terroirs hervorgehoben werden. Der lange nachklingende Abgang bürgt für die hohe Lebensdauer des Weins.

Besonderes

Dieses prächtige Weingut von 7,5 Hektaren liegt auf einem südlich orientierten Hang mit Blick auf den See, unterhalb des Dorfes vonBougy-Villars. Der älteste Gebäudeteil stammt aus dem 16. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurde das Weingut von der Familie de Fischer erworben. Im Gutsarchiv sind Zeugnisse der 400 jährigen Geschichte des berühmten Rebbergs aufbewahrt. Darunter befinden sich dielückenlosen Kontrolltabellen von 1776 bis heute, auf denen sich die Entwicklung des Zuckergehalts und der Ernte nachvollziehen lässt. Der an einem Stück rund um das imposante Gutshaus angelegte Rebberg ist vor allem mit edlen Chasselasreben bepflanzt, daneben gibt es auch ein wenig Pinot noir und Gamaret. Alle Reben werden nach den strikten Regeln der umweltgerechten integrierten Produktion bewirtschaftet. Der Ertrag wird eingeschränkt und die Ernte wird von Hand sortiert, damit die Beeren unversehrt bleiben. Sie werden schonend gepresst, um die Fruchtqualität zu bewahren. In den Eichenfässern des schönen Gutskellers erfolgt nach der natürlichen Sedimentierung der Trübstoffe und nach der Gärung der Ausbau auf der Feinhefe, um die Struktur und Komplexität des Weins zu fördern. Anschliessend wird er leicht gefiltert und direkt auf dem Weingut in Flaschen abgefüllt.

Alkoholgehalt

12.5%

Trinktemperatur

10-12°C

Genussreife

2017-2024

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 8 Bewertungen und 4 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Excellent chasses de La Côte - Impressionné en bien par ce chasselas de La Côte. Il est équilibré rond et légèrement fruité, avec une acidité et amertume faible donc parfait pour vos belles à l'apéro. Nous l'avons bu avec un bon filet de fera sauce meunière, ce qui allait bien de pair. En plus à un prix raisonnable et avec une élégante bouteille.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Hervorragend! - Sehr feiner Wein! Yvorne Ovaille ist mein Lieblingswein, ist aber viel teurer und nicht jede Flasche ist eine Freude! Fine Food Féchy war noch keine Flasche eine Enttäuschung.
    Sehr empfehlenswert! *****

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Wunderbarer Wein zum Raclette - Kannte diesen Wein nicht und habe diesen dank der guten Bewertungen gekauft (zum Glück). Der Wein ist absolute Spitze!!! Kann ich vor allem zum Raclette sehr empfehlen!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Perfekte Degustationsnotizen - Die Beschreibung ist bereits perfekt. Wir haben diesen Wein für Fondueabende gekauft und Jung und Alt, Weiss- und Rotweinliebhaber waren sehr zufrieden!