Coop

Slow Food Antichi geschälte Tomaten

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Produktinformation

Produktionsland

  • Italien

Ernährungsinformation

(100g enthalten)

Energieinkcal

 21

EnergieinkJ

 87

Fett

 0.1g

davongesättigteFettsäuren

 0g

Kohlenhydrate

 3.6g

davonZucker

 0g

Nahrungsfasern(Ballaststoffe)

0g

Eiweiss

 1.3g

Salz

 0g

Zusammensetzung

Geschälte Tomaten, Tomatensaft, Säureregler: Zitronensäure.

Beschreibung

Der Presidio Antichi Pomodiri Di Napoli.
Durch ein feld mit reifen San-Marzano-Tomaten zu wandern, ist ein einmaliges Erlebnis. Durch due intensiven Aromen, die in die Nase steigen, fühlt man sich wie verzaubert. Bis vor zwanzig Jahren wurde diese alte, ursprüngliche Tomatensorte fast ausschliesslich unweit von Neapel im kleinen Dorf San Marzano in der Provinz Salerno angebaut. Das Besondere: Die äusserst zarte Tomate mit dünner haut behält ihren vollen Geschmack lange bei, auch während der Lagerung, muss jedoch mit grösster Sorgfalt behandelt werden. Wegen verschiedener Krankheiten, für welche die San-Marzano-Tomate anfällig ist, und der geringen Wettbewerbsfähigkeit durch höhere Anbaukosten, haben sich kommerzielle Hybriden mit höherer Produktivität auf dem Markt durchgesetzt, die gegen bestimmte Krankheiten resistent und für die mechanische Verarbeitung geeignet sind. Unternehmen, die auf die Herstellung "geschälter Tomaten" spezialisiert sind, sind daher früh auf Hybride umgestiegen, die für die mechanische Verarbeitung geeigneter sind, wodurch die heimische Sorte bald vom Aussterben bedroht war. Die San-Marzano-Tomate wird wie Weinreben angebaut und mehrmals im Jahr geerntet: Von Juli bis September kann sieben, acht Mal oder sogar noch häufiger geerntet werden. Jedoch nur, wenn die Tomaten gut ausgereift sind und nur bei Sonnenuntergang. Nach der Ernte werden die Tomaten gewaschen, in Dosen gefüllt und 13 Minuten gekocht. Das ist schon alles: keine Zusatzstoffe, keine Konservierungsmittel. So behandelt, sind die Tomaten in der verschlossenen Dose mindestens ein Jahr haltbar. Die zahlreichen Kleinbetriebe, die hauptsächlich Frauen beschäftigen, schälen die Tomaten. Aber erst in der Küche entfaltet die ursprüngliche Tomatensorte ihre ganze Persönlichkeit: Aus diesen Tomaten hergestellte Sauce bleiben regelrecht an der Pasta kleben und geben keine Säure ab.

Presidi sind Projekte von Slow Food zum Schutze kleiner Qualitätsproduktionen, die traditionelles Lebensmittelhandwerk bewahren.

Nettogewicht: 400g. Abgetropftes Füllgewicht: 240g.

Lagerung

Nach dem öffnen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb 3-4 Tagen verbrauchen, da keine Konservierungsmittel enthalten sind.

Bewertungen

Es liegen noch keine freigegebenen Bewertungen für dieses Produkt vor.  Geben Sie als Erster eine Bewertung ein. (Falls Sie schon eine Bewertung abgegeben haben, werden wir diese innerhalb von 24-48 Stunden prüfen.)