Ballantine's Finest Scotch Whisky

Price
CHF 19.50
Price per 100
27.86/100cl

Product information

Description

Origin: Scotland. Market leader in Switzerland. How to make blended Scotch whisky: Malting: The purpose of malting is to render the starch in the grain soluble, in order to generate sugar and alcohol. First, the corn is cleansed and then immersed for two to three days in water from the distillery's own natural spring. Following this process, the grain is spread out on the malting floor for up to 12 days, during which time it is regularly turned by the malt master using a wooden shovel. The germinated barley, or "green malt", is then kiln-dried. Peat fires smoulder under the perforated kiln and the resultant smoke filters up into the malted barley. This lends the whisky its typical smoky flavour and golden colour. Mashing: The dried malt is ground and is then mixed with hot water in the mash tun – a large vessel made of wood or steel. Continuous stirring allows the enzymes in the mash that were developed during the malting process to convert the barley starch into sugar, producing a sugary liquid known as "wort". Fermentation: The wort is filled into wash stills, in which the sugar is fermented into alcohol. Yeast is added to speed up this process. The mixture is continuously stirred over the next 48 hours, resulting in a liquid called the "wash" with an alcohol content of 7% to 10%. Distillation: According to the traditional method, Scotch whiskies are distilled in onion-shaped copper vessels called "pot stills". The low-alcoholic wash is pumped into these vessels and then heated. Unlike water, alcohol starts to evaporate at around 68.8°C. When this happens, it separates from the fermented mash and travels to the top of the still. This alcoholic steam condenses, and after around nine hours of distillation, the resultant liquid has an alcohol content of around 25% to 35% and is called "low wine". A second two-hour distillation produces a distillate with around 60% to 68% abv – a process again requiring the use of pot stills. Maturation: The most important factor in the maturation process is the cask – the vehicle via which a whisky obtains its colour, aroma and a good part of its flavour. A whisky normally ages in old sherry, Bourbon or port barrels made of oak. Each year, around 3% to 5% of the alcohol evaporates out of the barrel, and this loss is poetically referred to as the "angel's share". After at least three years of ageing, the distillate is diluted with spring water to a drinking strength of 40% before being blended and bottled. In Scotland, three years is the statutory minimum maturation period. Proof: "Proof" denotes the alcohol content. In the US, for example, 80% proof corresponds roughly to 40% alcohol by volume (abv). In the UK, the equation is a little more complicated: the proof must be multiplied by 4 and then divided by 7. Blending A blended whisky is the product of blending different types of whisky; up to 50 different whiskies can be blended together. Blending is key to defining a blended Scotch's personality and style. Good blended Scotch retains a consistently high level of quality over many years. The master blender has sole responsibility for deciding the composition of any one blend. Because master blenders tend to work for the same distillery for many years, they ensure continuity in terms of the character and style of the respective whisky brand they represent. Robert Hicks is only the fourth master blender to have worked at Ballantine's. 40% Vol. 70cl.

Note

Owing to statutory provisions (Alcohol Act), discount coupons are not valid for this item (e.g. 10% off).

Special notes

Marktleader in der Schweiz

Alcohol content

40.0%

Recipes for this product

Pancakes with Raspberries and Caramel & whisky Sauce

Pancakes with Raspberries and Caramel & whisky Sauce

More information onPancakes with Raspberries and Caramel & whisky Sauce

Ratings

Average rating: 4.0 of 5 35 ratings and 9 reviews

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    Preis-Leistungsverhältnis ist gut!

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    Qualität und Geschmack OK, neue Flaschenfarbe unmöglikch!

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    Qualität OK, aber wieso nun diese undursichtigen Flaschen. Man sieht ja nicht mehr wieviel vom Getränk noch vorhanden ist (Restmenge!)

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Ich masse mir nicht an, ein Kenner zu sein. Dieser Whisky schmeckt mir einfach sehr gut.

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    Wir trinken normalerweise J. Walker, aber mit dem tollen Preis- Leistungsverhältnis ist dies ein exzellenter Whisky

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    l'in des meilleurs "blended" à un prix très concurrentiel.

  • from on
    Average rating: 3.0 of 5 3.0

    Nach einigen Flaschen anderen Whiskeys in den letzten Monaten (keine teuren Single Malts) wieder mal ein Ballantines. OMG, was für rein Schock. Was haben die aus dem früher eine JW Red ebenbürtigen Whiskey gemacht? Er scheint dünn und wässrig, ohne Substanz und Kraft. Eine riesige Enttäuschung leider. Hoffe der nächste Mix kommt dem Original wieder näher. - Schade fürs Geld. kein Genuss.

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Ein Whisky der über einen langen Zeitraum mit gleichbleibender Qualität geliefert wird, ebenso lange zu einem günstigen Preis erhältlich ist, und von den meisten Scotch-Liebhabern als gut bezeichnet wird.

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Pas de goût de scotch se que j'aime.

Ballantine's Finest Scotch Whisky

Preis
CHF 15.50
Preis pro 100
22.14/100cl

Produktinformation

Beschreibung

Marktleader in der Schweiz. Das Mälzen soll die Stärke im Getreide löslich machen, damit Zucker und Alkohol entstehen können. Anfangs wird das Korn gereinigt und dann 2-3 Tage in Wasser eingeweicht, das aus der hauseigenen Quelle entnommen wurde. Nach dem Aufquellen wird das Getreide bis zu 12 Tage lang auf dem Malzboden ausgebreitet und mehrmals mit Holzschaufeln von Hand gewendet. Die gekeimte Gerste, das sogenannte „grüne Malz”, kommt nun zum Trocknen auf die Darre. Unter der durchlöcherten Darre schwelen Torffeuer, deren Rauch in die gemälzte Gerste eindringt. So entsteht auch der typisch rauchige Geschmack und die goldene Farbe des Whisky. Das getrocknete Malz wird gemahlen und anschliessend in einem großen Holz- oder Stahlbehälter - dem Maischbottich - mit heissem Wasser vermengt. Unter ständigem Rühren werden die zuckerhaltigen Teile aus dem Malz ausgewaschen. Das Ergebnis ist die Würze oder auch „Wort” genannt. Die beim Maischen gewonnene Würze wird in Bottiche, den so genannten wash-stills, gefüllt, in denen sich der Zucker durch Gärung in Alkohol umwandelt. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, wird Hefe zugegeben. Die Flüssigkeit wird in den folgenden 48 Stunden ständig umgerührt. Am Ende hat sich dann ein 7 bis 10%iger Alkohol gebildet, die sogenannte „wash”. Nach alter Tradition erfolgt die Destillation schottischer Whiskys in zwiebelförmigen kupfernen Kesseln, den „pot stills”. In diesen Kesseln wird die niedrigprozentige "wash" hineingepumpt und dann erhitzt. Im Unterschied zu Wasser verdampft der Alkohol bereits bei 68,8°C und wird so aus der vergorenen Maische gelöst und im oberen Teil des Kessels aufgefangen. Der Alkoholdampf kondensiert, und nach der etwa 9 Stunden dauernden Destillation ist der „low wines” oder Rohbrand mit ca. 25% bis 35% Alkohol gewonnen. In einem zweiten sechsstündigen Destillationsprozess erhält man den Feinbrand mit ca. 60% bis 68% Alkoholgehalt. Auch hier werden zwiebelförmige kupferne Kessel verwendet, die sogenannten „pot stills”. Das Wichtigste am Reifen des Whisky sind die Fässer, durch die der Whisky seine Farbe, seinen Geruch und auch einen Teil des Geschmacks bekommt. Meist reift er in ehemaligen Sherry-Bourbon- oder auch Portweinfässern aus Eichenholz. Jährlich verdunsten durch die Fässer ca. 3-5% des Alkohols, poetisch bezeichnet als der „Anteil der Engel”. Nach der Lagerung von mindestens 3 Jahren wird das Destillat vor dem Blenden und der Abfüllung in Flaschen auf Trinkstärke von 40 % mit Quellwasser reduziert. In Schottland sind 3 Jahre Mindestlagerzeit gesetzlich vorgeschrieben. Mit „Proof” bezeichnet man im englischsprachigen Raum den Alkoholgehalt eines Getränks. In den USA z.B. bedeutet 80% Proof ungefähr 40% Volumenalkohol. Bei den Briten ist es etwas komplizierter: man muss den Proof mit 4 multiplizieren und dann durch 7 Teilen. „Blending” wird das Verschneiden bzw. Vermengen von Whisky genannt, bei dem bis zu 50 verschiedene Sorten zusammenkommen. Das Blending ist entscheidend für den Charakter und den Stil des Blended Scotch. Gute Blended Scotch stellen über viele Jahre gleichbleibende und hochwertige Whiskys her. Welche Whiskys allerdings miteinander in welchem Verhältnis gemischt werden, das weiss einzig und allein der Blendmaster. Die langjährige Zugehörigkeit eines Blendmasters zu einem Whisky-Hersteller bürgt für einen dauerhaft gleichbleibenden Stil und für den unverwechselbaren Charakter einer Whisky-Marke. Bei Ballantine's arbeitet bereits in der dritten Generation Robert Hicks als Blendmaster. 40% Vol. 70cl.

Hinweis

Aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen (Alkoholgesetz) sind Rabatt-Gutscheine bei diesem Artikel nicht gültig (z.B. «10% Rabatt»).

Besonderes

Marktleader in der Schweiz

Alkoholgehalt

40.0%

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 35 Bewertungen und 9 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Preis-Leistungsverhältnis ist gut!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Kunde - Qualität und Geschmack OK, neue Flaschenfarbe unmöglikch!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Ballantine undursichtig! - Qualität OK, aber wieso nun diese undursichtigen Flaschen. Man sieht ja nicht mehr wieviel vom Getränk noch vorhanden ist (Restmenge!)

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Mundet sehr - Ich masse mir nicht an, ein Kenner zu sein. Dieser Whisky schmeckt mir einfach sehr gut.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Ballantine - Wir trinken normalerweise J. Walker, aber mit dem tollen Preis- Leistungsverhältnis ist dies ein exzellenter Whisky

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    excellent rapport qualité/prix - l'in des meilleurs "blended" à un prix très concurrentiel.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    Dünn und wässrig - Nach einigen Flaschen anderen Whiskeys in den letzten Monaten (keine teuren Single Malts) wieder mal ein Ballantines. OMG, was für rein Schock. Was haben die aus dem früher eine JW Red ebenbürtigen Whiskey gemacht? Er scheint dünn und wässrig, ohne Substanz und Kraft. Eine riesige Enttäuschung leider. Hoffe der nächste Mix kommt dem Original wieder näher. - Schade fürs Geld. kein Genuss.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Ballantine's Scotch mit einem guten Preis-Leistungs-Angebot - Ein Whisky der über einen langen Zeitraum mit gleichbleibender Qualität geliefert wird, ebenso lange zu einem günstigen Preis erhältlich ist, und von den meisten Scotch-Liebhabern als gut bezeichnet wird.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Standard - Pas de goût de scotch se que j'aime.