2011

Aglianico del Vulture DOC Carato Venusio

Aglianico

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Basilikata, Italien

Rebsorte

Aglianico

Produzent

Cantina di Venosa

Jahrgang

2011

Passt zu

Bifsteak Fiorentina, gegrillter Dorade, Wildgerichte

Degustationsnotiz

dunkles Purpurrot, duftiges Bukett nach Veilchen, weissem Pfeffer, Schwarztee, strukturierter Körper mit kräftigem reifem Tannin, guter Fruchtkonzentration und straffender Säure. Ein klassischer Süditaliener mit Charme und Kanten.

Alkoholgehalt

14.0%

Genussreife

2015-2018

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 3.5 von 5 5 Bewertungen und 3 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Wir haben erst eine Flasche getrunken und ich muss sagen der Aglianico schmeckte uns herrvorragend. Vielleicht hatten wir Glück mit dieser Flasche, aber ich freue mich bereits auf die Nächste!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 1.0 von 5 1.0

    Schliesse miche oels an - wirklich enttäuschend, grosse Schwankungen zwischen den Flaschen, zT völlig flach ohne Körper, zuviel Tannin für einen so durchschnittlichen Wein. Ich verstehe nicht, wieso Coop einen solchen Wein als speziell anbietet.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Aglianico ist eine der besten Rebsorten Italiens. Aufgrund des hohen Tannin- und Säuregehalts wird Aglianico auch der Nebbiolo des Südens genannt. Dieser Wein hat Struktur und Intensität und kann hervorragend reifen. Es ist das Aushängeschild der Cantina die Venosa.