2012

Château Beauregard Pomerol AOC

Cabernet Sauvignon, Merlot

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Bordeaux - Pomerol & Lalande de Pomerol, Frankreich

Rebsorte

Cabernet Sauvignon, Merlot

Jahrgang

2012

Passt zu

Geschmortes Kalbsbäckchen mit Kartoffelpüree, Auberginenlasagne, Rindsentrecôte Café de Paris

Degustationsnotiz

Intensive, beerige Nase. Im Gaumen erstaunlich füllig und weich mit fast seidiger Textur und gut eingebundener Säure, Aromen von Amarenakirschen und Brombeeren, sehr elegant und ausgewogen. Ein sehr gut gelungener Wein, überdurchschnittlich gut auch für diesen Jahrgang, welcher grosses Trinkvergnügen bereiten wird.

Prämierung

WeinWisser - 17 Punkte
Robert Parker - 90

Besonderes

Die Weinberge liegen auf zwei komplett unterschiedliche Terroirs. Das eine ist der sehr begehrte Lehmboden auf dem berühmten Pomerol-Plateau, das andere auf leichte Sandböden. Beauregard ist der Burgunder unter den Bordeaux. Beim Gebäude des Weinguts handelt es sich um ein ehemaliges Kartäuser-Kloster, das im 17. Jahrhundert an der Stelle erbaut wurde, an der im 12. Jahrhundert der Wohnsitz eines Ritterordens errichtet worden war. Das Schloss ist von imposanten Wassergräben und einer wunderschönen Steinterrasse umgeben. Die Tatsache, dass die Weine von Château Beauregard heute zu den absoluten Spitzenweinen der Appellation Pomerol gehören, ist jedoch vor allem folgenden drei Gegebenheiten zu verdanken: Dem einzigartigen Terroir, dessen Böden sich teils aus ton- und teils aus sandhaltigem Kies zusammensetzen, der klassischen Rebsortenzusammenstellung mit hohem Merlot-Anteil (65% Merlot, 30% Cabernet Franc, 5% Cabernet Sauvignon), der den Weinen ihre charakteristische Tanninstruktur und finesse verleiht und vor allem den umfangreichen Investitionen, die seit 1991 seitens des neuen Besitzers des Weinguts (der Bank „Crédit Foncier de France“) in Weinberg und Keller durchgeführt wurden.

Alkoholgehalt

13.0%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2027

Originalgebinde

Holzkiste 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Es liegen noch keine freigegebenen Bewertungen für dieses Produkt vor.  Geben Sie als Erster eine Bewertung ein. (Falls Sie schon eine Bewertung abgegeben haben, werden wir diese innerhalb von 24-48 Stunden prüfen.)