2008

Les Arènes Cornas M. Chapoutier AO

Syrah

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Côtes du Rhône, Frankreich

Rebsorte

Syrah

Produzent

M. Chapoutier

Jahrgang

2008

Passt zu

Fisch mit Oliventapenade, hellem Fleisch in Sauce

Degustationsnotiz

Aufgehelltes Rubinrot, in der Nase rote Beeren, Kirschen, auch Heidelbeeren, dazu würzige Noten und Olivenaroma, am Gaumen dicht gew obenes Tannin, ein kerniger Wein mit dichtem Fruchtkern und grosser Aromafülle.

Alkoholgehalt

13.0%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 2 Bewertungen und 2 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Ein wunderbarer Begleiter zu Wildgerichten - Tiefdunkles Rot mit violetten Nuancen, parfümiertes Duftbild mit Noten von reifen Himbeeren und Sauerkirschen, Kakao, Sahnebonbons, Moos und Würze. Kraftvoll und doch elegant, viskos aber mit griffigen Tanninen. Bemerkenswertes Durchhaltevermögen im Nachklang. Ein charakterstarker Wein.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Deutlich mehr als eine tolle Alternative - Weine aus der Appellation Cornas im nördlichen Rhônetal geben immer mehr von sich zu reden. Die klare, sehr saubere Syrah-Frucht, gepaart mit der herrlichen ätherischen Würzigkeit und Frische machen die Weine zu einem grossartigen Weinerlebnis. Oft wird Cornas als tolle und preisgünstigere Alternative zum Hermitage gepriesen. Dies greift meiner Meinung zu kurz. Cornas ist viel zu eigenständig und bringt zu grossartige Weine hervor, um sie im Schatten von Hermitage stehen zu lassen.