2012

Cabernet Sauvignon Napa Valley Black Stallion

Cabernet Sauvignon

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

California, Napa Valley, USA

Rebsorte

Cabernet Sauvignon

Produzent

Black Stallion

Jahrgang

2012

Passt zu

Schweren Gerichten wie gegrilltem Fleisch mit Sauce oder Ragout

Degustationsnotiz

Dunkles und dichtes Rubinrot, in der Nase mit viel Cassis, saubere Holznote von Vanille und Karamell, schwarzer Holunder, Zimt, Pflaume, komplex und sofort ansprechend, am Gaumen kraftvoll mit dichter, reifer Frucht, viel rundes Extrakt, geschliffenes Tannin, ein Kraftpaket.

Prämierung

Expovina 2015 - Gold

Besonderes

Napa Valley ist wohl das bei uns bekannteste Weinbaugebiet Amerikas. Dies liegt weniger an der Quantität, da das Napa Valley nur ungefähr 4 Prozent der kalifornischen Weine produziert. Vielmehr finden hier die Reben optimale Bedingungen. Die Weinberge liegen in diesem recht kleinen Tal des Napa River geschützt auf vulkanischem Untergrund mit einer Vielfalt verschiedener Bodenarten. Hinzu kommt, dass auch an den Hängen, die das Tal umschließen, Weinbau in guten Lagen bis auf teilweise 800m Höhe möglich ist. Cabernet Sauvignon herrscht hier vor, aber durch die vielfältigen Möglichkeiten haben immer wieder auch Versuche mit anderen Rebsorten wie z.B. Sangiovese wunderbare Erfolge erzielt.

Alkoholgehalt

14.5%

Trinktemperatur

16 - 18°C

Genussreife

2017-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 von 5 10 Bewertungen und 2 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    OK - Mein spanischer Tempranillo im Keller scheint mir mindestens so kräftig, dabei noch ausgewogener bei gleichzeitig günstigerem Preis (ca15.--/ Flasche). Aus lukullischer, oeconomischer und oekologischer Sicht ist für mich der Fall klar.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Echter Napa-Geschmack für wenig Geld - Dieser Wein trumpft mit der unvergleichlichen, intensive Cassisnote und den mürben, noblen Tanninen von Napa-Cabernet und bietet so ein ausgezeichnetes Preis-Genuss Verhältnis.