2013

Douro DOC Redoma Niepoort

Touriga Francesa, Tinta Amarela, Tinto Cão

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Douro, Portugal

Rebsorte

Touriga Francesa, Tinta Amarela, Tinto Cão

Produzent

Niepoort Vinhos

Jahrgang

2013

Passt zu

grosser klassischer Küche, edlen Speisen und als Alleinunterhalter

Degustationsnotiz

Dichtes sehr dunkles Purpurrot, gewaltiges Fruchtkonzentrat mit betörender Aromatik, schwarze Kirschen, Zedernholz, ein Hauch von Minze und Lakritz, im Gaumen traumhaft konzentriert mit sandigem Extrakt und sehr viel Stoff, finessereich und komplex mit wunderbar harmonischem Körper und edlen Tanninen, perfekte Harmonie von Beerenextrakt und Holzfassnoten bis zum langen Finale.

Prämierung

James Suckling - 96

Besonderes

Der Redoma war der erste Rotwein von Niepoort und wurde erstmals 1991 vorgestellt. Wie der Douro selbst, besitzt er „großen Charakter und Persönlichkeit“. Die Trauben für diesen Wein stammen aus verschiedenen Lagen in der Region Cima Corgo, die älter als 60 Jahre sind und größtenteils nach Norden ausgerichtet sind. Hierbei werden verschiedene Rebsorten wie Tinta Amarela, Touriga Franca, Touriga Nacional, Tinta Roriz oder Tinto Cão gemeinsam im gemischten Satz kultiviert, so wie es in der Region seit jeher üblich war. Der Redoma ist voll und konzentriert, hat präsente, aber geschliffene Tannine und verbindet die spröde Art und die Authentizität eines Douro-Weins mit dem erdigen und balsamischen Charakter seines Terroirs und mit der für Niepoort-Weine typischen Frische.

Alkoholgehalt

13.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2016-2020

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 3.5 von 5 3 Bewertungen und 1 Kommentar

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    festtagswein - kann man bestens weiterempfehlen