2014

Neuchâtel AOC Oeil de Perdrix Rosé Caves des Coteaux

Pinot Noir

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Drei-Seen-Region, Schweiz

Rebsorte

Pinot Noir

Produzent

Caves des Coteaux

Jahrgang

2014

Passt zu

Fisch, hellem Fleisch und Geflügel vom Grill

Degustationsnotiz

Lachsrosa mit orangen Reflexen, fruchtiges Bukett, erinnert an reife Erdbeeren und Eisbonbon, im Auftakt erfrischend fruchtig mit dezentem Karamell, zuerst gehaltvoll und mit weicher Struktur, balanciert mit erfrischender Säure, langer Abgang.

Besonderes

Die Kellerei Cave des Coteaux wurde 1949 gegründet. Im Jahr 2002 verlässt der Betrieb die alten Gebäude in Cortaillod und bezieht die hochmoderne Kellerei in Areuse. Das Herzstück der 7 Hektar grossen Rebfläche, die von der Cave des Coteaux selbst bewirtschaftet wird, bildet die in Cortaillod gelegene Domaine Vin du Diable mit ihren steilen Rebhängen. Zusätzlich nutzt der Betrieb die 50 Hektar umfassenden Anbauflächen der umliegenden Weingüter, um deren Traubengut aufzukaufen und zu verarbeiten. Diese Art der Kooperation zwischen der Kellerei und den heimischen Winzern besteht nun schon seit vielen Jahren und zeichnet sich vor allem durch Sorgfalt beider Arbeit und ein freundschaftliches Verhältnis aus. Für optimale Ergebnisse beim Ausbau ihrer Pinot Noir-Traube tätigt die Kellerei seit 2002 grosszügige und gezielte Investitionen in Keller und Weinberg. Die ersten Auszeichnungen sind der beste Beweis dafür, dass sich die verantwortliche Önologin der Kellerei, Janine Schaer, damit genau auf dem richtigen Weg befindet!

Alkoholgehalt

0.0%

Trinktemperatur

12-14°C

Genussreife

2015-2017

Originalgebinde

Karton 6er

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 von 5 11 Bewertungen und 4 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    Neuch' rosé - ...moyen.. fade!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Super Oeil de Perdrix - Rien a dire, ce vin est génial, on en a bu tout l'été!
    Ne pas comparer aux rosés étrangers, ça n'a rien a voir, les rosés Neuchâtelois de Pinot Noir sont les meilleures!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    guter Rosé - Wir trinken selten Rosé, aber dieser kam gut an bei unseren Gästen. Leicht und frisch im Sommer.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Rose aus Neuenburg - mein Lieblingsrose - süffig und fein