Lambrusco Rosso Riunite Amabile Emilia IGT

Preis
CHF 4.25
Preis pro 10
0.63/10cl
Sie sparen 0.50 mit 10% Rabatt (statt 4.75).

Weininformation

Region

Emilia-Romagna, Italien

Produzent

Cantina Riunite

Passt zu

Italienischen Gerichten, Pizza, Tortellini, kräftigen Speisen, oder jederzeit als Erfrischung

Degustationsnotiz

Rubinrot mit etwas Violett, frische Fruchtsaftnote, mit Erdbeer- und Grenadinearomen im Duft, im Auftakt leicht moussierend, mit markanter Süsse, sehr beerig, mit dezenter Herbe im Abgang.

Besonderes

Die sehr alte, rote Rebsorte ist eine Spezies der Vitis vinifera silvestris und wurde wahrscheinlich schon von den Etruskern kultiviert. Der römische Autor Cato der Ältere (234-149 v. Chr.) bezeichnete sie treffend als "Trecenaria"" (Dreihunderter), weil sie per ""Jugerum"" (ein Viertel Hektar) 300 Amphoren Wein erbrachte. Dieser außerordentliche Ertragsreichtum sowie Robustheit zeichnet sie auch heute noch aus. Die an Säuren reiche Sorte ist vor allem in der italienischen Region Emilia-Romagna, aber auch in der Lombardei sowie in Apulien, der Basilikata, dem Piemont, Sizilien und Trentino-Südtirol verbreitet. Es gibt rund 60 verschiedene Subvarietäten unter zahlreichen Namen und Synonymen, die häufigsten sind Lambrusco Grasparossa, L. Maestri, L. Marani, L. Montericco, L. Salamino, L. Sorbara und L. Viadanese. In der Lombardei ist statt Lambrusco der Name Grappello gebräuchlich. In Argentinien existiert eine Varietät namens Lambrusco Maesini. Die im Trentino heimische Sorte Lambrusco a Foglia Frastagliata (auch Enantio) ist laut Burton Anderson nicht verwandt. Die häufig verwendete Gleichung ""Lambrusco = Schaumwein"" ist falsch, denn es werden auch Stillweine aus der Sorte gekeltert. In Italien wird daraus aber vor allem fruchtiger Spumante (Schaumwein) oder Frizzante (Perlwein) produziert. Früher wurd en diese Schaumweine als Massenprodukt hergestellt und waren weltweit das typische Alltagsgetränk in den italienischen Lokalen. Man füllte sie sogar in Aluminiumdosen, um in den USA als Alternative zu Coca-Cola einen besseren Absatz zu erzielen.

Alkoholgehalt

8.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2019

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Drehverschluss

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 19 Bewertungen und 6 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Children's Booze, in a delightful way - A lovely, refreshing drink on a hot day, a cold day or any day in-between. Light on alcohol, this drink is fizzy, berry-flavored wonderful.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    "Bettmümpfeli" - Guter Wein am Abend vor dem schlafen

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    toller frauenwein - sorry, Männer dürfen ihn natürlich auch geniessen !

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Frais et rafraichissant - Je trouve ce vin particulièrement agréable avec les beaux jours, il est frais et c'est un régale.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 2.0 von 5 2.0

    Mässig - Der Wein hat für mich persönlich zu wenig Körper, hat einen süss Stich und perlt mir zu wenig. Er hat nichts mit den Erinnerungen zu tun an den Wein, den ich kürzlich einmal in Modena getrunken habe. Falls ich wieder einmal Lust auf einen Lambrusco habe, probiere ich lieber einen anderen aus.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    WIrklich nicht schlecht - Sehr fruchtig aber doch leicht Herb. Für den Preis kann man echt nichts sagen! Würde diesen Schaumwein zu jeder Zeit wieder kaufen.