2009

Coop Fine Food Maremma Toscana IGT Dròmos

Sangiovese, Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc

Preis
CHF 26.80
Preis pro 10
3.57/10cl
Sparen Sie CHF 6.70 mit 20% Rabatt (statt CHF 33.50)

Weininformation

Region

Toskana, Italien

Rebsorte

Sangiovese, Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc

Produzent

Poggio Verrano

Jahrgang

2009

Passt zu

Braten, Grilladen, Wild, salzigem Hartkäse

Degustationsnotiz

Dunkles dichtes Kirschrot, fast schwarz, im Duft zu Beginn etwas verschlossen. Mit kräftigem röstigem Bukett, viel Holz, schwarze Beeren, Brombeeren, Cassis und wenig Rosinen, auch etwas Leder, kompakter Gaumen, dicht, komplex und kräftig, wunderbar breit und füllig, viel Aromadruck, perfekte Struktur mit tollen Tannine runden zum Schluss ab. Ein grosser Wein.

Besonderes

Die Tenuta Poggio Verrano wurde im Jahre 2000 von Francesco Bolla gegründet. Carlo Ferrini, Agranom und Weinmacher des Weinguts, wurde in den USA vom Wine Enthusiast zum Winemaker of the Year gekürt. Die Rebberge befinden sich auf 170 bis 300 m.ü.M. in Maremma Toscana, im Morellino di Scansano Produktionsbereich, 15 km vom Mare dell'Argentario entfernt. Dort sind 27 ha mit den Rebsorten Alicante, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Sangiovese bestockt (6700 Reben/ha). Der steinige Boden ist kalk- und lehmhaltig. Die Trauben werden von Hand geerntet und dann bei kontrollierter Temperatur fermentiert. Danach folgt eine langsame Maceration in kleinen Eisenbottichen sowie der Ausbau während 18 Monate in Barriques. Dort findet eine malo-laktische Gärung statt.

Alkoholgehalt

14.5%

Trinktemperatur

16 - 18°C

Genussreife

2017-2021

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 2.0 von 5 1 Bewertung und 1 Kommentar

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 2.0 von 5 2.0

    Der Wein (Jahrgang 2007) ist ziemlich herb und sauer. Hat kein Bouquet. Viel zu teuer.