2009

Raimat Viña 32 Cabernet Sauvignon DO

Cabernet Sauvignon

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Katalonien, Spanien

Rebsorte

Cabernet Sauvignon

Produzent

Raimat

Jahrgang

2009

Passt zu

rotem Fleisch, Grilladen, Käse,

Degustationsnotiz

Dunkles Rubin mit reifem Rand, deutliche Barriquenoten, kräftiges Bukett mit Brombeernoten, etwas Efeu und Minze, auch mit angenehmen Röstaromen mit Vanille, saftig mit schöner Würzigkeit im Gaumen, mit angenehmen Tanninen, guter Fülle, kompakter Körperbau, sehr schön anhaltend und lang.

Besonderes

Das Schloss Raimat und das dazugehörige 3000 ha Gut wurde vom Schaumweinhaus Codorniu gekauft. 2'200 ha wurden bewässert und mit einheimischen, aber auch mit Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Negro und Chardonnay bepflanzt. Eine neue Kellerei wurde gebaut und inzwischen gehören die Weine von Raimat zu den attraktivsten in Spanien.

Alkoholgehalt

14.0%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2014-2017

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 1 Bewertung und 1 Kommentar

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Ich kenne diesen Wein ursprüngl. mit Jahrgang 2008, und habe etliche Flaschen davon genossen, da er mir vorzüglich geschmeckt hat. Leider scheinen wohl die Bestände von diesem Jahrgang überall langsam aufgebraucht zu sein, so dass ich nur noch den 2009er Jahrgang bestellen konnte. Mittlerweile habe ich eine Flasche davon getrunken, und mir scheint, als wäre der 2008er doch noch einen Tick besser gewesen. Es kann aber auch sein, dass der 2009er noch etwas im Keller nachreifen muss (Nov 2013)