2013

Naturaplan Bio-Corbières AOC Boutenac Solus Château de Caraguilhes

Syrah, Mourvèdre, Grenache, Carignan

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Languedoc-Roussillon, Frankreich

Rebsorte

Syrah, Mourvèdre, Grenache, Carignan

Produzent

Château de Caraguilhes

Jahrgang

2013

Passt zu

rotem Fleisch, Saucen gerichten, Grilladen, würzigem Käse

Degustationsnotiz

Tiefes Granatrot mit Purpurreflexen am Rand, im Geschmack würzig, mit Anklängen von Lakritz, Zedernholz, Leder und Rauch, auch viel Frucht, reife Brombeeren, schwarze Kirschen, fruchtig und gehaltvoll mit einer dezenten Vanillenote, einer der großen Weinen der Gegend. Dekantieren!

Prämierung

Millésime Bio - Silber

Besonderes

Anbaugebiet: Die Corbières, eine wilde trockene Landschaft, die von zerklüfteten Hügeln dominiert wird, erstrecken sich südlich der Aude zwischen Carcasonne und Narbonne, werden im Osten vom Mittelmeer und im Süden von hohen Bergen begrenzt. Von den 30.000 Quadratkilometern sind ca. 15.000 Hektar mit Weinbergen bepflanzt. Die Böden sind von recht unterschiedlicher Qualität und reichen vom Schwemmland des Mittelmeeres bis hin zu Lehm- und Kalksteinböden auf 500 Metern Höhe. Das Klima wird bestimmt durch das warme Mittelmeer, im Westen aber auch vom kühlen Wind des Atlantiks. Angepflanzt werden hier vor allem die rote Reben, Grénache, Syrah, Mourvèdre und Carignan. Die Trauben wurden alle von Hand gelesen. Der Wein wurde 10 Monate in französischen Barriques ausgebaut.

Alkoholgehalt

14.0%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2015-2019

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 21 Bewertungen und 8 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    Ich bevorzuge kräftigewre Weine aus dem Süden Frankreichs.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    Total überbewertet. Hatte keine Freude.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    ..ein Südfranzose der jeden Rappen wert ist!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    ein perfektes Tröpfchen, passt zu allem ,passt immer!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    viel typischer und voller kann ein Südfranzose nicht sein - jeder Schluck ein Schluck Süden :-)

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    die geschmackskomposition mit den dezenten noten ist ein unaufgeregtes aber ausgezeichnetes Gaumenerlebnis und das in bio!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    ausgezeichneter Biowein, schöner Körper, ausgewogen, rund

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 1.0 von 5 1.0

    Ich habe diesen Wein (Jahrgang 2012) probiert und für gut befunden. Ich habe ihn bestellt und habe den Wein mit Jahrgang 2013 erhalten. Dieser Wein wird auch heute noch, 10 Tage nach der falschen Lieferung, noch mit Jahrgang 2012 auf der Homepage von Coop angeboten. Das ist meine Unzufriedenheit!!!