Franciacorta DOCG Contadi Castaldi, brut

Pinot Bianco, Chardonnay

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Lombardei/Veltlin, Italien

Rebsorte

Pinot Bianco, Chardonnay

Produzent

Contadi Castaldi

Passt zu

Aperitiv, hellem Fleisch und Geflügel mit Sauce

Degustationsnotiz

Intensives Hellgelb, zarte Hefenoten mit feinen mineralischen Nuancen, Bisquit mit reifen Zitrusaromen, stark moussierender Auftakt, kräftiger Körper, auch im Gaumen mineralische Noten, feine Würzigkeit, erinnert an Buttergebäck, zeigt eine sanfte langanhaltende Herbe, zum Schluss trocken mit Feuersteinaromen.

Prämierung

Robert Parker - 90

Besonderes

Vittorio Moretti gründete die Kellerei Contadi Castaldi im Jahr 1991. 1997 übergab er die Leitung Mario Falcetti, einem erfahrenen Diplom-Landwirt und Önologen. Das Anwesen beherbergte einst eine Ziegelei und hat sich den besonderen Charme einer früheren Produktionsstätte bewahrt. Mit der Auswahl des Namens wollte das Unternehmen eine alte Tradition am Leben halten: Als «Contadi» hatte man einst die Bezirke bezeichnet, in welche die Ländereien der Castaldi unterteilt waren. Die Castaldi waren Adlige, die das Recht hatten,aus jeder Ernte die besten Produkte für sich zu beanspruchen. Heute möchte das Unternehmen mit seinem Logo und der Flaschenform sein Engagement zur Innovation demonstrieren und einen zeitgenössischen Umgang mit dem Geschmack der Franciacorta zum Ausdruck bringen.

Alkoholgehalt

12.5%

Trinktemperatur

6-7°C

Genussreife

2017-2020

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 von 5 19 Bewertungen und 6 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Echte Alternative zu Champagner - Franciacorta ist die beste Italienische DOCG für Schaumwein. Die nach traditioneller Methode vinifizierten Weine sind elegant, finessenreich und haben ein fantastisches Preis-Genuss-Verhältnis.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Toller Franciacorta - Toller italienischer Schaumwein nach französischer Art hergestellt. @ proseccoliebhaberin: It's not a prosecco, it's a franciacorta. Big difference!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 1.0 von 5 1.0

    dissapointed - i expected much more of this prosecco. it had a heavy oaky taste that doesn't fit to the typical prosecco taste. will not buy this again and definitely not for the price

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    senior 70 - tres bon en boche et tres digeste

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Bewertung - Dieser Schaumwein ist i.O. und vielen anderen überlegen. Ich bestätige die 5 Sterne.
    MfG
    A. Zamperini

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Guter Franciacorta - Sehr angenehmer und etwas hefiger Franciacorta. Steht einem Champagner in nichts nach und passt zu vielen Gelegenheiten.