2013

Château Mongravey Margaux AOC Cru Bourgeois

Merlot, Cabernet Sauvignon

Preis
CHF 23.95
Preis pro 10
3.19/10cl
Sparen Sie CHF 6.00 mit 20% Rabatt (statt CHF 29.95)

Weininformation

Region

Bordeaux - Margaux, Frankreich

Rebsorte

Merlot, Cabernet Sauvignon

Produzent

Château Mongravey

Jahrgang

2013

Passt zu

Grilliertes Kalb- oder Rindspaillard, Lammkotelette, Auberginenlasagne

Degustationsnotiz

Dichtes Purpurrot, offene, würzig-fruchtige Aromatik, reife Pflaumen und Edelholz, am Gaumen dichter Fruchtkern, recht griffiges tannin, die Säure ist schön integriert, vielseitige Aromatik, ein toller Wert dieses immer noch recht unbekannten Château.

Besonderes

Ausgehend von einem kleinen Weinberg im Margaux, den Régis Bernaleau im Jahre 1980 von seinem Vater erbte, entwickelt er seine zweiWeingüter Braude und Mongravey. Die 19 Hektar, aus denen sich heute diese zwei Domänen zusammensetzen, befinden sich je zur Hälfte in den Anbaugebieten Margaux und Haut Médoc. Im Jahre 2003 wird seine Leidenschaft für den Wein und die Qualität seiner Arbeit mit der Einstufung der zwei Domänen in Crus Bourgeois bei der Revision der historischen Einstufungen der Crus bourgeois du Médoc belohnt.Dieser Erfolg ist die Frucht mehrerer Jahre gewissenhafter Arbeit für eine Arbeit, die im Respekt für die Reben erfolgte. Es ist nicht nur fleißige Arbeit, die diese Weine hervorbringt: es wurde auch viel in die Modernisierung und den Ausbau des Weinkellers von Mongravey und Braude investiert. Vornehmlich der klimatisierte Weinkeller, in dem 450 Barrique lagern, sichert das gleichmäßige Reifen der Weine. Die Fässer wurden von 10 verschiedenen Böttchern gefertigt. Die Wahl des Holzes und die Art der Verarbeitung steuert erheblich das Ergebnis des späteren Weines. Ziel ist es keineswegs einen vom Holz geprägten Wein zu erzeugen, sondern die Eigenarten von Lagen und Trauben gezielt hervorheben zu können.

Alkoholgehalt

13.0%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2016-2020

Originalgebinde

Holzkiste 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Es liegen noch keine freigegebenen Bewertungen für dieses Produkt vor.  Geben Sie als Erster eine Bewertung ein. (Falls Sie schon eine Bewertung abgegeben haben, werden wir diese innerhalb von 24-48 Stunden prüfen.)