2009

Salento IGT Arneide Barricato Vecchia Torre

Primitivo, Montepulciano, Negroamaro

This product is not available in your delivery area.

Wine information

Region

Apulien, Italy

Grape

Primitivo, Montepulciano, Negroamaro

Producer

Cantina Vecchia Torre

Vintage

2009

Goes well with

White meat, poultry, medium seasoned dishes, mild soft cheeses

Degustation notes

Very dark cherry red colour, an aromatic bouquet at its prime, hints of plum jam, a delicately spicy nose of tobacco and vanilla, round on the attack with a rich concentration of fruit, ample, very full-bodied with good structure. A strong, classy wine.

Special notes

This wine takes its name from the eponymous peninsula, Salento, which stretches over 100 km long and 40 km wide, in the southeastern part of the Italian peninsula, south of Puglia, in the heel of the boot. This region is one of the oldest wine-growing regions in the world: the Phoenicians and the Greeks planted vines here over 3000 years ago. Unlike other southern regions, Salento is almost devoid of mountains and is made up of plateaus and plains. A hot, dry climate prevails with low rainfall, so artificial irrigation must be used. The soil consists mainly of limestone, clay and marl. Puglia is host to the majority of southern Italy's grape varieties, where nearly 80% are red wines. Many of them are native varieties whose cultivation has received special attention in the last fewyears. The region produces white, rosé and red wines.

Alcohol content

13.5%

Drinking temperature

16-18°C

Optimum maturity

2017-2018

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

Average rating: 2.0 of 5 2 ratings and 1 review

  • from on
    Average rating: 2.0 of 5 2.0

    Dunkles, sehr dichtes Kirschrot, zu aromareiches Bukett mit Pflaumenmarmelade, zu süsslicher Würzduft von Tabak und Vanille, übertriebene Fruchtkonzentration, zu füllig mit zu viel Körper und Struktur. Ein kräftiger Wein ohne jegliche Eleganz. Zu viel des Guten. Enttäuschend.

2009

Salento IGT Arneide Barricato Vecchia Torre

Primitivo, Montepulciano, Negroamaro

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Apulien, Italien

Rebsorte

Primitivo, Montepulciano, Negroamaro

Produzent

Cantina Vecchia Torre

Jahrgang

2009

Passt zu

hellem Fleisch, Geflügel, mittelkräftigen Gerichten, mildem Weichkäse

Degustationsnotiz

Dunkles, sehr dichtes Kirschrot, offenes aromareiches Bukett, Plaumenmarmelade, süsslicher Würzduft von Tabak und Vanille, im Antrunk rund mit reicher Fruchtkonzentration, sehr füllig mit viel Körper und Struktur. Ein kräftiger Wein mit Klasse.

Besonderes

Der Wein hat seinen Namen von der Halbsinsel. Salento ist der Name einer 100 km langen und 40 km breiten Halbinsel im äußersten Südosten Italiens. Sie liegt im Süden Apuliens bildet den sogenannten „Absatz" des italienischen „Stiefels". Das Gebiet ist eines der ältesten Weinbau-Gebiete der Welt, denn schon vor 3.000 Jahren pflanzten hier die Phöniker und Griechen Rebstöcke. Im Gegensatz zu den anderen südlichen Regionen gibt es kaum Berge, sondern die Landschaft besteht aus Hochebenen und Flachland. Es herrscht ein trocken-heißes Klima mit geringen Niederschlägen vor, sodass teilweise eine künstliche Bewässerung erfolgen muss. Die Böden bestehen vor allem aus Kalkstein, Lehm und Sandstein. Apulien verfügt über die meisten Rebsorten im Süden Italiens, rund 80 Prozent davon sind rote. Viele davon sind autochthon - diese werden in den letzten Jahren besonders gepflegt und kultiviert. Es werden sowohl Weiss-, Rosé- und Rotweine produziert.

Alkoholgehalt

13.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2016-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 2.0 von 5 2 Bewertungen und 1 Kommentar

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 2.0 von 5 2.0

    Dunkles, sehr dichtes Kirschrot, zu aromareiches Bukett mit Pflaumenmarmelade, zu süsslicher Würzduft von Tabak und Vanille, übertriebene Fruchtkonzentration, zu füllig mit zu viel Körper und Struktur. Ein kräftiger Wein ohne jegliche Eleganz. Zu viel des Guten. Enttäuschend.