2010

Salice Salentino DOC Riserva Vecchia Torre

Malvasia, Negroamaro

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Apulien, Italien

Rebsorte

Malvasia, Negroamaro

Produzent

Cantina Vecchia Torre

Jahrgang

2010

Passt zu

Fleischgerichte und Wild

Degustationsnotiz

Kräftiges Granatrot, schöne Duftaromatik von reifen dunklen Früchten wie Brombeere, füllig im Gaumen mit reifem Tannin, intensive Aromen und schöne Länge im Abgang.

Besonderes

Das Weingut verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 140 000 Hektoliter und folglich über eine maximale Jahresproduktion von 12 000 000 kg Trauben. Die Anbauflächen, die sich über mehr als 1100 Hektar erstrecken, sind auf 1240 Eigentümer aufgeteilt. Bei den erstklassigen Rebsorten, die hier angebaut werden, handelt es sich in erster Linie um rote Rebsorten wie Negroamaro und Primitivo (85%), wobei in den letzten Jahren durchaus auch weisse Rebsorten wie Trebbiano, Bombino, Malvasia und Chardonnay (15%) zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Alkoholgehalt

13.5%

Trinktemperatur

16 - 18°C

Genussreife

2015-2017

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 22 Bewertungen und 8 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    Der Salice Salentino DOC Riserva war die letzten Jahre ein regelmässiger Besucher in unserem Weinkeller. Schon immer hatte dieser Wein eine ausgeprägte Vanillenote. Beim 2010er wurde allerdings definitiv zu stark in die "Vanille"-Trickkiste gegriffen - schade! Diesen Jahrgang werden wir wohl auslassen.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Très bon vin italien à l'excellent rapport qualité/prix!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Sehr gut und zu diesem Preis Exzellent !

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Wir trinken ihn gerne zu einer Pizza della Casa.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Authentizität - das verlange ich von allen Weinen. Am besten muss ich nicht danach suchen, sondern springt mir bestenfalls von alleine an. Sowie bei diesem Salice Salentino. Viel Würze, tiefe Aromatik, volle Fruchtsüsse und ruraler Charakter, so muss es sein.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Fruité au goût de baies des bois trop facile à boire ;)

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Gut, aber noch nicht auf der Höhe des Jahrgangs 2009.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Gutes Preis- Leistungsverhältnis, passt zu den meisten Speisen