2014

Sauvignon Blanc Marlborough Matua

Sauvignon Blanc

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Marlborough, Neuseeland

Rebsorte

Sauvignon Blanc

Produzent

Matua

Jahrgang

2014

Passt zu

Aperitif, Spargeln, Fischspeisen natur vom Grill

Degustationsnotiz

Blasses Hellgelb mit Grünreflex, kräftiges und duftiges Bukett, nach frischen Limetten und Grapefruit duftend, Stachelbeeren, Holunderblüten, im Gaumen aromatisch, trocken und frisch, typischer Sauvignon Blanc aus Neuseeland, attraktiv mit charaktervollem Abgang.

Besonderes

Marlborough auf der Südinsel wurde erst in den letzten 15 Jahren aufgebaut. Viel Sonnenschein, wenig Niederschlag und kühles Klima sind ideal für den Anbau von Sauvignon Blanc, Riesling und Pinot Noir.

Alkoholgehalt

13.0%

Trinktemperatur

10-12°C

Genussreife

2017-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Drehverschluss

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 von 5 25 Bewertungen und 7 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    pour les huitres - parfait avec des huitres

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Grossartige Nase, frischer Geschmack - Matua ist ein grossartiger neuseeländischer Sauvignon Blanc. In der Nase überzeugt er komplett wie die meisten neuseeländischen Sauvignon Blanc Weine. Mich hat er aber geschmacklich mehr überzeugt als der Durchschnitt der Konkurrenz. Er hat weniger Säure und dafür einen fruchtigeren Geschmack als die Sauvignon Blanc Konkurrrenz, ohne dabei die Frische zu verlieren. Eine leichte Säure bleibt, aber wer das nicht mag, sollte keinen Sauvignon Blanc wählen.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 1.0 von 5 1.0

    sehr speziell - gar nicht mein Geschmack

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    Typischer Sauvignon Blanc - Wir haben aufgrund von Bewertungen einfach mal diesen Wein bestellt... Es ist zwar ein typischer Sauvignon Blanc mit recht gutem Preis-/Leistungsverhalten, die Zitrusnoten stechen mir persönlich aber zu stark hervor und daher "nur" drei Sterne.
    Zu einem feinen Fisch à la Turbo/Steinbutt, würde ich den Wein nicht empfehlen - eher als Apéro oder zu eher kräftigen/gut gewürtzen Speisen, wie z.B. Bacala, Pulpo-Salat oder wieso auch nicht zu Käse im Sommer, wenn man mal nicht Lust auf roten Wein

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    herrlich frischschschsch... - Der absolut beste Weisswein für "Gespritzten". Herrvorragende Mischung von fruchtig und trocken. Sehr zu empfehlen.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Informatiker - A very qualitative wine for a very competitive price. Fresh, fruity and perfect for warm summer evenings. Should be served very cold. I have bought if for 3-4 years now and quality is always high. Almost as good as Cloudy Bay (also from Marlborough, NZ) but for a third of the price. BUY!!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    Ein doch spezieller Weisswein - Dieser neuseeländische Weisse hat Charakter, er ist speziell. Man liebt ihn oder auch nicht. Das ausgeprägte Limettenaroma ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Aus dem Grund kredenzen wir ihn nicht mehr bei Gästen. Meine Frau liebt ihn aber innig.