2008

Ornato Pio Cesare Barolo DOCG

Nebbiolo

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Piemont, Italien

Rebsorte

Nebbiolo

Produzent

Pio Cesare

Jahrgang

2008

Passt zu

Trüffelgerichte, Wild, Lammgigot und würzigem Käse

Degustationsnotiz

Dichtes Granatrot, in der Nase offen und blumig, Rosenblätter, komplex mit würzigen Komponenten sowie Tabak und Schokolade, am Gaumen erdige Aromen und feine Dörrpflaumenaromatik , schöne Würze, Süssholz, Schokolade und Leder, ausgeprägte weiche Tannine die sehr schön im Wein eingebunden sind. Intensiver und langer Abgang. Trinkreif und ein vollendeter Genuss!

Prämierung

Robert Parker - 90-95

Besonderes

Der Barolo zählt unter Weinkennern zu den besten Rotweinen Italiens. Schon im 19. Jahrhundert galt der Barolo als Wein der Könige und auch heute gilt er als Festtagswein. Ursprünglich stammt der Barolo aus den Langhe-Bergen im Piemont und die Gemeinde Barolo gab ihm seinen Namen. Seit 1966 hat er die Qualitätsstufe DOC und seit 1980 DOCG. Im Gegensatz zu vielen anderen großen Rotweinen ist der Barolo kein Cuvée, sondern wird zu 100% aus der Nebbiolo-Rebe hergestellt. Der Wein wird traditionell bis zu zwei Monate lang in großen Eichenfässern vergoren, wodurch eine massive Konzentration von Fruchtaromen und ein extremer Tanningehalt entstehen. Durch den hohen Tanningehalt muss der Wein 15 bis 20 Jahre altern. Seit Ende der 70er Jahre gibt es aber auch Weine, die viel früher getrunken werden können. Heute wird der Schalenkontakt meist auf 10 Tage beschränkt und dadurch ist der Wein schon nach 5 bis 6 Jahren trinkbar. Pio Cesare liegt mitten in Alba, bekannt als Trüffelmetropole und hat eine über 100 Jahre alte Tradition.Als Traditionalisten verstehen sich auch die heutigen Inhaber Giuseppe Boffa (seine Frau Rosi ist Enkelin des Gründers Pio Cesare) und Pio Boffa.

Alkoholgehalt

14.0%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Bewertungen

Es liegen noch keine freigegebenen Bewertungen für dieses Produkt vor.  Geben Sie als Erster eine Bewertung ein. (Falls Sie schon eine Bewertung abgegeben haben, werden wir diese innerhalb von 24-48 Stunden prüfen.)