2015

Kadette Kanonkop Stellenbosch WO

Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Pinotage, Merlot

Preis
CHF 13.30
Preis pro 10
1.97/10cl
Sparen Sie CHF 1.50 mit 10% Rabatt (statt CHF 14.80)

Weininformation

Region

Stellenbosch, Südafrika

Rebsorte

Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Pinotage, Merlot

Produzent

Kanonkop

Jahrgang

2015

Passt zu

kräftigen Speisen, Braten, Saucengerichten, Gulasch

Degustationsnotiz

Dichtes Rubinrot, intensives, typischen Bukett mit Pinotagearomen von Banane und Rauch, viel reife, dunkle Frucht und dezente Vanillenote vom Barrique, am Gaumen gute Konzentration mit würzigen Aromen roter Kirschen, schmelzig und sehr kräftig, dicht und stoffig,viel Fruchtsüsse, charaktervoll mit guter Struktur, stützende Säure, gut ausbalanciert und schön lang.

Besonderes

Reifung: 12 Monate in französischen Barriquen. Kanonkop ist seit vier Generationen im Familienbesitz und 1973 wurden der erste Weinauf dem Gut gekeltert und abgefüllt. Der Name Kanonkop wird abgeleitet von kopje (Hügel). Von dort wurde im 17. Jahrhundert eine Kanone abgeschossen, um die Farmer der umliegenden Gebiete darauf aufmerksam zu machen, dass Schiffe für einen Zwischenstopp auf der Fahrt zwischen Europa und dem Fernen Osten in die Bucht von Kapstadt eingelaufen waren. Die Farmer luden dann ihre Wagen voll, spannten die Ochsen an und machten sich auf den Weg nach Kapstadt, um dort ihre Waren, vor allem frisches Obst und Gemüse, an die Seefahrer und Reisenden zu verkaufen, die seit vielen Monaten auf See waren. Das Kanonkop Weingut liegt an den unteren Hängen des Simonsberges.

Alkoholgehalt

14.0%

Trinktemperatur

16-18°C

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 1 Bewertung und 1 Kommentar

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Kanonkop ist ein absoluter Topproduzent am Kap, wie wir bei einem Besuch in den Ferien gesehen haben. Kadette ist der "einfache" Blend, der sich durch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnet. Ein fruchtig-fülliger Wein, der dabei anders als manche Südafrikaner nicht ins sirupige kippt.