2009

Redoma Niepoort Douro DOC

Touriga Francesa, Tinta Amarela, Tempranillo

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Douro, Portugal

Rebsorte

Touriga Francesa, Tinta Amarela, Tempranillo

Produzent

Niepoort

Jahrgang

2009

Passt zu

Würzigen Gerichten, Steak, rotem Fleisch, Paella, gegrillter Stockfisch, Pilzen

Degustationsnotiz

Kirschrot, fast schwarz, viel reife schwarze Beeren, finessenreich, zeigt auch Röstnoten mit Schokoaromen, auch zart ledrig, perfekt ausbalanciert, starker Körper, viel Kraft und Fülle, aromatisch sehr vielfältig, gut integrierte Holzfassnote, wunderbar reife Gerbstoffe, ein grosser Wein mit Kraft und Eleganz zugleich.

Prämierung

Jancis Robinson - 17

Besonderes

Die Trauben der zwischen 60 und 120 Jahre alten Weinstöcke wurden von Hand gelesen. Der Wein wurde 22 Monate in französischen Barriques ausgebaut. Wir befinden uns im ältesten staatlich geschützten Weinbaugebiet der Welt, nämlich im oberen Douro-Tal, das etwa 100km von der Atlantikküste entfernt beginnt und sich fast bis zur spanischen Grenze erstreckt. Bereits im Jahr 1756 ließ der Marques de Pombal, damaliger Premierminister, jenes Gebiet des Douro-Tals als Produktionszone für den Portwein eingrenzen, wo Schieferböden vorherrschten. Zudem wurden die Weinberge nach Klima, Boden, Hangneigung, Meereshöhe und Ertragsmenge eingeteilt. Damit waren Herkunft und Qualität der Trauben wieder garantiert.

Alkoholgehalt

13.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 1 Bewertung und 0 Kommentare