2014

Pro Montagna Valais AOC Heida Visperterminen

Heida

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Wallis, Schweiz

Rebsorte

Heida

Produzent

St. Jodernkellerei

Jahrgang

2014

Passt zu

Aperitif, reifem Alpkäse

Degustationsnotiz

Goldgelbene Farbe, in der Nase Honignoten und Zitrusfrüchte mit etwas Quitte und mineralischen Noten, im Gaumen charaktervoll, mit würzigen Pfeffernoten, breit und füllig, mit frischem Finale und guter Aromakonzentration, langanhaltend. Ein edler Charakterwein.

Prämierung

Expovina 2015 - Gold
Grand Prix du vin Suisse 2015 - Gold

Besonderes

Heida (Paien): Walliser Name für den Savagnin blanc aus dem französischen Jura. Bekanntestes Anbaugebiet im Wallis ist Visperterminen auf Höhen von über 1000m, wo diese Traubensorte seit dem 14./15. Jahrhundert anzutreffen ist.Pro Montagna: Coop garantiert Mindestmengenabnahmen von Schweizer Produkten, hergestellt und verarbeitet in Bergregionen, um dort Wertschöpfung und Arbeitsplätze zu erhalten. Zusätzlich überweist Coop beim Kauf dieses Produktes 50 Rappen an die Coop Patenschaft für Schweizer Bergbauernfamilien.

Alkoholgehalt

14.3%

Trinktemperatur

8-10°C

Genussreife

2015-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 von 5 7 Bewertungen und 2 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Ein wahrhaft goldiger Wein - Wir haben ihn wiederholt genossen - nach dem Apéro hat er auch zu Käse überzeugt - ein Genuss!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Guter Wein aus dem Wallis - Kann mich der Mehrheit der anderen Bewertungen anschliessen. Ein guter und fruchtiger Heida. Für den Preis könnte man noch etwas mehr Komplexität erhoffen. Ich habe keinen Vergleich zu den vergangenen Jahrgängen (Bewertung bezieht sich auch 2014).