2005

Château de Rayne Vigneau 1er Cru Classé Sauternes AOC

Sémillon, Sauvignon Blanc

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Bordeaux - Sauternes, Frankreich

Rebsorte

Sémillon, Sauvignon Blanc

Jahrgang

2005

Passt zu

Früchtekuchen, hellen Crèmes, Fruchtsalat, Blauschimmelkäse

Degustationsnotiz

Goldgelb, sehr einladendes, vielfältiges Bukett von Pfirsich, Aprikose, weissen Blüten sowie feinen Botrytis-Noten von kandierten Früchten, am Gaumen konzentrierte Frucht, bleibt aber frisch dank gehobener Säure, ausgewogen, wieder komplexe Aromatik, Zitrusfrüchte, Safran, Vanille, mit sehr langem, weichem Abgang.

Prämierung

WeinWisser - 19 Punkte
Robert Parker - 91+

Besonderes

Das Gebiet Sauternes liegt in der Hügellandschaft südöstlich von Bordeaux, in der Nähe von Garonne. Es werden die für das Anbaugebiet typischen edlen Rebsorten Sémillion und Sauvignon angebaut. Die sorgfältig gepflegten Weinberge warten jedes Jahr im Herbst auf den Befall der Trauben durch die Edelfäule, einem mikroskopisch kleinen Pilz mit Namen Botrytis cinerea. Erst aus den mit der Edelfäule befallenen Beeren kann der üppige Süsswein gekeltert werden. Da der Befall nicht gleichmäßig eintritt, werden die Trauben in mehreren Durchgängen gelesen – ein riesiger Aufwand, der aber erst die Komplexität und Konzentration der Weine aus Sauternes erlaubt. Das Château de Rayne Vigneau ist als eines von nur 11 Weingütern im Sauternes als 1er Cru klassiert. Seit Anfang der 70er Jahre wird hier beständig sehr guter Wein erzeugt. Die Historie des Gutes geht allerdings bis in das 17. Jahrhundert zurück. Analog dem Besitzer hieß das Gut damals noch "Chateau Vigneau". Erst 1892 erhielt das Gut seinen jetzigen Namen. Die Rebberge umfassen 84 Hektar, mit einem Rebenalter von durchschnittlich 32 Jahren. Die Weine werden in Barriques aus französischer Eiche vergoren und danach für 18 Monate in zur Hälfte neuen Barriques ausgebaut.

Alkoholgehalt

14.0%

Trinktemperatur

10-12°C

Genussreife

2017-2025

Originalgebinde

Holzkiste 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Es liegen noch keine freigegebenen Bewertungen für dieses Produkt vor.  Geben Sie als Erster eine Bewertung ein. (Falls Sie schon eine Bewertung abgegeben haben, werden wir diese innerhalb von 24-48 Stunden prüfen.)