2005

Brunello di Montalcino DOCG Della Robbia

Sangiovese

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Toskana, Italien

Rebsorte

Sangiovese

Produzent

Camigliano

Jahrgang

2005

Passt zu

allen kräftigen Speisen, Grilladen und rezentem Käse

Degustationsnotiz

Dichtes, kräftiges Granatrot, erdiger Duft, gepägt von Holzfassaromen und reifwürzigen Noten, dezente Rosinenaromen begleiten das ausgeprägte Bukett, im Gaumen mild mit schöner Breite und Fülle, reife Beerennoten, Pflaumentöne, harmonisch und fein. Sehr schön, jetzt genussreif.

Besonderes

Brunello di Montalcino ist einer der international gesuchtesten Rotweine Italiens. Er wird sortenrein aus einer Spielart der Sangiovese-Traube, die 'Sangiovese Grosso' oder Brunello genannt wird, gekeltert. Der Brunello wird erst ab dem 1. Januar im sechsten auf die Ernte folgenden Jahres für den offiziellen Handel freigegeben, er muss mindestens zwei Jahre in Eichenfässern ausgebaut sein und mindestens vier Monate Flaschenreife haben. Da die Brunelloerzeuger auch die Möglichkeit haben, ihren Brunello als Rosso di Montalcino zu verkaufen, finden sich in schlechteren Jahrgängen (wie etwa 1992 oder 2002) die Brunellotrauben zumeist im Rosso di Montalcino wieder. Im Jahr 1960 betrug die für den Brunello bestockte Fläche lediglich 63 ha und es gab elf abfüllende Betriebe. Später wurde die Herstellung des Brunello di Montalcino Gemeingut in Montalcino, wodurch es vielen kleinen wie auch großen Betrieben ermöglicht wurde, diese Köstlichkeit zu keltern. Heute sind es mehr als 200 Weingüter, die über 1800 ha eingetragener Weinberge verfügen.

Alkoholgehalt

14.0%

Trinktemperatur

16-18°C

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Bewertungen

Es liegen noch keine freigegebenen Bewertungen für dieses Produkt vor.  Geben Sie als Erster eine Bewertung ein. (Falls Sie schon eine Bewertung abgegeben haben, werden wir diese innerhalb von 24-48 Stunden prüfen.)