2009

Brunello di Montalcino DOCG Tenuta di Sesta

Sangiovese

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Toskana, Italien

Rebsorte

Sangiovese

Produzent

Tenuta di Sesta

Jahrgang

2009

Passt zu

allen kräftigen Speisen, Grilladen und rezentem Käse

Degustationsnotiz

Dichtes Granatrot, reifes Würzbukett, erinnert an Kampfer, Noten von Champignon, Leder, auch Nuancen von reifen Zwetschgen und Sauerkirsche, im Gaumen mit viel Aromadichte, wieder würzige Noten, Karamell und erdige Aromen, strukturbetont mit präsentem Tannin, frische Säure, typisch Sangiovese, schöner Essensbegleiter, stimmiger Abgang.

Prämierung

Gambero Rosso - 2 Gläser

Besonderes

Dieser Brunello ist 3 Jahre in Eichenfass gereift. Brunello di Montalcino ist einer der international gesuchtesten Rotweine Italiens. Er wird sortenrein aus einer Spielart der Sangiovese-Traube, die 'Sangiovese Grosso' oder Brunello genannt wird, gekeltert. Der Brunello wird erst ab dem 1. Januar im sechsten auf die Ernte folgenden Jahres für den offiziellen Handel freigegeben, er muss mindestens zwei Jahre in Eichenfässern ausgebaut sein und mindestens vier Monate Flaschenreife haben. Da die Brunelloerzeuger auch die Möglichkeit haben, ihren Brunello als Rosso di Montalcino zu verkaufen, finden sich in schlechteren Jahrgängen (wie etwa 1992 oder 2002) die Brunellotrauben zumeist im Rosso di Montalcino wieder.

Alkoholgehalt

14.5%

Trinktemperatur

16 - 18°C

Genussreife

2016-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 von 5 6 Bewertungen und 0 Kommentare