2011

Chianti Classico DOCG Riserva Ducale Ruffino

Cabernet Sauvignon, Merlot, Sangiovese

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Toskana, Italien

Rebsorte

Cabernet Sauvignon, Merlot, Sangiovese

Produzent

Ruffino

Jahrgang

2011

Passt zu

Pastagerichten, Pizza, rotem Fleisch, Käse, Polenta

Degustationsnotiz

Dichtes, sattes Granatrot, in der Nase Holzaromatik mit Karamell- und würzigen Tabaknoten, Rosinen und Kirschen, sanfte Zedernholznoten, im Gaumen mit viel Kraft und angenehmer Fülle, für einen Chianti Riserva ist der Wein wunderbar rund und harmonisch, feinkörniges Tannin, intensives Aroma, langer Abgang, sehr gutes Preis-Genuss-Verhältnis.

Besonderes

Chianti Riserva Ducale" ist eine Weiterentwicklung des "Ruffino Chianti", der seit Beginn des 20. Jh. produziert wird. Der Name stammt von einem der ersten, wohl prominentesten Bewunderern der Ruffino-Weine, dem Herzog von Aosta.Ende des 19. Jh. ernannte der Herzog den Weinproduzenten Ruffino zu seinem Haus-Lieferanten und überreicht diesem als Zeichen seiner Anerkennung ein Ducale-Zertifikat.

Alkoholgehalt

13.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2015-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 11 Bewertungen und 4 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Ruffino - Top class wine and too early to drink - really a class above anything else I had from Co op so far. Will age well and hope o have great wine in 2 years time

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Sonnige Toscana 🍷 - Wir kennen den "Ruffino" seit Jahren und schätzen ihn sehr. Die neue Lieferung haben wir noch nicht probiert, sind aber überzeugt, dass auch dieser Wein grossartig schmeckt!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 1.0 von 5 1.0

    Schade - Dieser Wein hält nicht was er verspricht. Kein Geschmack, kein Abgang, enttäuschend.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Kompliment - Guter Wein. Preis-Leistung stimmt wenn man ihn zum richtigen Essen trinkt. Kommt aber nicht an meinen NIPOZZANO VECHIE VITI RISERVA von Marchesi de Frescobaldi heran.