2011

Chianti Classico DOCG Riserva La Madonnina

Merlot, Cabernet Sauvignon, Sangiovese

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Toskana, Italien

Rebsorte

Merlot, Cabernet Sauvignon, Sangiovese

Produzent

Fratelli Triacca

Jahrgang

2011

Passt zu

Italienischer Küche, Braten, kräftigem Käse

Degustationsnotiz

Purpurrot, feines, delikates Bukett mit Duft schwarzer Beeren, erdigen Noten und würzigen Holzfassnoten, konzentrierter Auftakt, recht moderner Chianti Classico, ausgeglichener Körperbau, typische Aromatik mit präsenter Struktur und frischer Säure, intensiver Wein.

Prämierung

Expovina 2013 - Gold

Besonderes

Das Weingut La Madonnina wurde 1969 von Fratelli Triacca erworben, doch die erste Ernte liess bis 1975 auf sich warten. Die gesamte Aufbauarbeit wurde 1979 abgeschlossen. Nachdem 1987 und 1990 angrenzendes Land dazugekauft wurde, umfasst das ganze Anwesen an die 400 ha Olivenhaine, Wald, Felder und Wiesen. 100 ha stehen unter Reben hauptsächlich mit Sangiovese (90%) und Cabernet Sauvignon (8%). - Die reifsten Trauben von La Madonnina werden 2 Jahre in Eichenholzfässern zu einem typischen Riserva ausgebaut.

Alkoholgehalt

14.0%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 28 Bewertungen und 6 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Ein runder Chianti - Dieser Riserva ist ein durchaus gelungener Chianti, Relativ leicht, aber trotzdem voll im Gaumen. Weiter so!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 2.0 von 5 2.0

    2010-2011 - Bis vor Kurzem hatte ich noch vom Jahrgang 2010. Dieser Wein war bereits Ende 2013 sehr gut. Ganz im Gegensatz zum Jahrgang 2011. Der ist für meinen Geschmack ziemlich bitter und irgendwie "chemisch" und ist wohl tatsächlich erst 2016 bis 2018 auf den Tisch zu bringen, wie der Produzent schreibt. Aus Sicht einer solchen Vorinvestition ist kaum mehr von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu sprechen, tja...

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Chianti Classico wie aus dem Bilderbuch - Seit 45 Jahren ist das Gut La Madonnina mit einer Fläche von 345 Hektar im Besitz der Veltliner Familie Triacca. In malerischer Landschaft zwischen Zypressen, Wald und Wiesen stehen 100 Hektar unter Reben. Zwar dominiert die Sorte Sangiovese, doch auch Merlot und Cabernet Sauvignon fliessen zu einem kleinen Teil in die Cuvée mit ein. Dunkles Rubin. Feinwürzig, duftet nach frischen, reifen Beeren. Im Mund kompakt, mit feiner, dennoch saftiger Säure und gut integrierten Tanninen. Kann noch reifen.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Sehr gut für BBQ - Passt sehr gut zu rotem Fleisch auf Grill

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    Chianti für alle Tage - Ein guter Wein mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    Durchschnittlicher Chianti - Ähnlich wie 2010, mag nicht an den 2009-er heran