2013

Il Mandorlo Vendemmia Toscana IGT

Sangiovese, Cabernet Sauvignon

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Toskana, Italien

Rebsorte

Sangiovese, Cabernet Sauvignon

Produzent

Fratelli Triacca

Jahrgang

2013

Passt zu

Braten, Grilladen, Wild, salzigem Hartkäse

Degustationsnotiz

Dichtes dunkles Granatrot, kräftige Beerenaromatik von Brombeere und Heidelbeere, auch Aromen schwarzer Schokolade, würzig umrahmt von schöner Holznote und erdigen Aromen von Moos, im Gaumen kräftig mit reifem und typisch trocknendem Tannin von Sangiovese, frische Säure und reife Fruchtaromen, gut eingebundene Holznote, ausgewogen mit guter Komplexität.

Besonderes

12 Monate in Eichenfässern gereift. Das Weingut La Madonnina wurde 1969 von Fratelli Triacca erworben Doch die erste Ernte liess bis 1975 auf sich warten. Die gesamte Aufbauarbeit wurde 1979 abgeschlossen. Nachdem 1987 und 1990 angrenzendes Land dazugekauft wurde, umfasst das ganze Anwesen an die 400 ha Olivenhaine, Wald, Felder und Wiesen. 100 ha stehen unter Reben hauptsächlich mit Sangiovese (90%) und Cabernet Sauvignon (8%).- Mit dem Il Mandorlo wird der Beweis angetreten, dass sich der Cabernet auch in dieser Umgebung sehr wohl fühlt - vor allem wenn er die Verbindung mit dem einheimischen Sangiovese eingeht.

Alkoholgehalt

14.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2023

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 5 Bewertungen und 1 Kommentar

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 2.0 von 5 2.0

    Il Mandorlo Vendemmia Toscana IGT - Ab dem Wein war ich enttäuscht, Dieser ist nach meinem Geschmack zu wenig gehaltvoll und leicht säuerlich.
    Werde ich nicht mehr kaufen.