2009

Toscana IGT Campaccio Riserva Selezione Terrabianca

Cabernet Sauvignon, Sangiovese

Preis
CHF 39.55
Preis pro 10
5.86/10cl
Fügen Sie 6 oder mehr hinzu, um 10% Rabatt zu erhalten

Weininformation

Region

Toskana, Italien

Rebsorte

Cabernet Sauvignon, Sangiovese

Produzent

Fattoria Terrabianca

Jahrgang

2009

Passt zu

allen kräftigen Fleischspeisen und Grilladen, sowie vorzüglich zu aromatischem Hartkäse

Degustationsnotiz

Dichtes, dunkles Kirschrot, sehr aromatisch mit reifer, dunkler Beerenfrucht, Cassis und Zwetschge, würzig mit Nelken- und Süssholznoten, vielseitig, mit feinen Holznoten, im Gaumen zu Beginn frisch mit viel Beerenfrucht, dann mit fülligem Körper, druckvoll, viel aber sanftes Tannin, schön lang, kraftvoll und ausgewogen.

Prämierung

Antonio Galloni - 92+
Robert Parker - 91

Besonderes

Das Weingut Terrabianca in der Gemeinde Radda liegt im Zentrum des Chianti Classico-Gebiets.1988 verkaufte Roberto Guldener sein Modegeschäft in Zürich und wurde Winzer auf Terrabianca. Auf den 125 ha landwirtschaftlichem Grund befinden sich Olivenhaine, Wälder sowie die 14ha grossen Weinberge. Diese befinden sich in den besten Lagen auf 250 bis 500 Metern über Meer. Der Campaccio Riserva besteht aus 50% Sangiovese und 50% Cabernet Sauvignon.

Alkoholgehalt

14.0%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2018

Originalgebinde

Holzkiste 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 von 5 7 Bewertungen und 2 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    ein Züricher in der Toscana - Seit langem ist der Terrabianca ein verlässlicher sicherer Begleiter von gutem Essen. Der Wein überzeugt mit viel Aroma und einem sehr guten harmonischen Abgang. Ganz nebenbei ist er noch schön verpackt. Ich kann diesen Wein jedem empfehlen, welcher zu einem guten Preis einen spitzen Wein trinken möchte.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    nur durchschnittlich gut - es ist sicherlich ein feiner wein. jedoch ragt er unter anderen nicht heraus, schon gar nicht zu diesem preis..