2011

Vigna'ngena Capichera Vermentino di Gallura DOCG

Vermentino

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Sardinien, Italien

Rebsorte

Vermentino

Produzent

Capichera

Jahrgang

2011

Passt zu

Mittelschweren Fischgerichten, Muscheln im Weissweinsud, gegrillten Crevetten, asiatischen Gerichten

Degustationsnotiz

Sattes Strohgelb, Noten von Citrone und Grapefruit, am Gaumen erfrischend mit knackiger Säure und Zitrusaroma, ein mittelkräftiger Vermentino mit Schmelz und Struktur, verlängerter Abgang

Besonderes

Die Geschichte von Capichera begann in den 20er Jahren, als der Grossvater der Gebrüder Ragnedda ein Weingut im Norden Sardiniens erbte. Das Gebiet um die Gemeinde Arzachena war bereits damals dafür bekannt, besonders gut für den Rebbau geeignet zu sein. In den 70ern gelang, durch die Pflanzung neuer Vermentino Reben, der Sprung zum Qualitätswein. Anfangs der 80er kam der erste Vermentino mit dem Label "Capichera"" auf den Merkt, später folgten auch Rotweine aus der Carignano Traube. Heute bilden Capichera zusammen mit Sella und Mosca, der Cantina di Santadi und Argiolas die Spitze im Sardischen Weinbau. Vermentino gilt als die beste weisse Traubensorte in Sardinien und hat mit Gallura eine eigene DOCG Appellation.

Alkoholgehalt

14.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 8 Bewertungen und 2 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    superwein - ein genialschöner, runder italiener

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Wunderbar - Die Kombination Säure - Süsse, mit Zitrusnote ist hier vollkommen. Ob als Apéro oder als Kir, zu einer kalten Platte, es sind fast keine Grenzen gesetzt.