2007

Cicinis Attems Collio DOC

Friulano, Pinot Bianco, Sauvignon Blanc

This product is not available in your delivery area.

Wine information

Region

Südtirol/Trentin/Friaul, Italy

Grape

Friulano, Pinot Bianco, Sauvignon Blanc

Producer

Marchesi de' Frescobaldi

Vintage

2007

Goes well with

To accompany well seasoned and invigorating pork dishes. Otherwise, country soups with beans and pulses without tomatoes, or chicken sautéed with vegetables

Degustation notes

Optically, this wine has a bright golden yellow colour. A nose that is strongly influenced by the barrel (vanilla, toast) but also by its fruitiness (pear, banana), white flower, slight herbaceous notes with a complex nose. Intense spiciness on the palate, juicy and powerful, yet concentrated, very elegant and balanced. An exceptional wine.

Special notes

Collio is located in the eastern part of the region, in the province of Gorizia, on the border with Slovenia. It produces quality wines that were among the first in Italy to be awarded a DOC (Denominazione d'Origine Controllata) AOC in 1968. From the heights of San Floriano and Oslavia, above Gorizia, all the way to those in Ruttars, Lonzano and Vencò on the Judrio shores, which once designated the border between Austria and Italy, lined with rolling hills dotted with small villages and vineyards representing some 1,600 hectares of vines. Thanks to an excellent tourist infrastructure, this area lends itself very well to a peaceful holiday in the countryside. The hills continue almost without interruption on an ideal east-west axis, with many south-facing slopes, which offers perfect grape growing conditions. These conditions have always favoured its viticulture, dating back to pre-Roman times. The soil is dominated by marl and sandstone, which was formed in the Eocene era, following the withdrawal of the seas there 50 million years. A region that produces great white wines, dominated by Pinot, Tocai Friulano, Sauvignon and the famous Collio Bianco, a blend that enjoys a DOC appellation. Among the reds, the Collio Rosso, Cabernet and Merlot are especially worthy of mention. 100% of Cicinis is aged in barrels.

Alcohol content

14.0%

Drinking temperature

10-12°C

Optimum maturity

2011-2014

Original packaging

Box of 6

Stopper

Natural cork

Finishing process

Oak cask 225 l

Ratings

Average rating: 4.0 of 5 4 ratings and 2 reviews

  • from on
    Average rating: 5.0 of 5 5.0

    Einer der Besten - Der Cicinis Sauvignon Blanc, Friulano, Pinot Bianco (es gibt auch einen Cicinis nur Sauvignon Blanc) ist ein vorzüglicher Weisswein mit einem ganz eigenen Charakter. Kräftig, gehaltvoll, ausgewogen funkelt er goldgelb im Glas. Ein grosser Genuss. Einzig der Jahrgang, den Coop anbietet, liegt schon ein bisschen weit zurück. Der Wein muss also rasch getrunken werden.

  • from on
    Average rating: 4.0 of 5 4.0

    étrange - vin étrange interessant se laisse boire facilment en plusiuers occasions

2007

Cicinis Attems Collio DOC

Friulano, Pinot Bianco, Sauvignon Blanc

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Südtirol/Trentin/Friaul, Italien

Rebsorte

Friulano, Pinot Bianco, Sauvignon Blanc

Produzent

Marchesi de' Frescobaldi

Jahrgang

2007

Passt zu

Geeignet um herzhaft deftige Speisen basierend auf Schweinefleisch zu begleiten. Ansonsten ländliche Suppen aus Hülsenfrüchten ohneTomaten, oder in der Pfanne sautiertes Huhn und Gemüse an Steinpilzc

Degustationsnotiz

Optisch präsentiert sich ein goldenes, sehr leuchtendes Strohgelb. In der Nase zeigt sich ein Bukett mit starker Barriquekomponentevon Vanille und weissem Toastbrot, auch viel reife Frucht, Birnen und Banane, weißen Blumen, leicht kräuterige Note, komplex, am Gaumen zeigt sich eindeutig die würzige Komponente, saftig und druckvoll, konzentriert und gleichzeitig große Eleganz und Ausgewogenheit, ein aussergewöhnlich guter Wein.

Besonderes

Der Collio befindet sich im östlichen Teil der Region in der Provinz Gorizia nahe der Grenze zu Slowenien. Es entstehen dort Qualitätsweine, die zu den ersten italienischen Weinen gehören, denen 1968 die kontrollierte Herkunftsbezeichnung DOC (Denominazione d’Origine Controllata) verliehen wurde. Von San Floriano und Oslavia oberhalb von Gorizia bis hin zu Ruttars, Lonzano und Vencò an den Ufern des Judrio, der früher die Grenze zwischen Österreich und Italien bildete, reihen sich sanfte Hügel aneinander, die von kleinen Dörfern und gut 1600 Hektar Weinbergen durchzogen sind. Dank einer vorzüglichen touristischen Infrastruktur bietet die Gegend sich ausserdem auch für erholsame Ferien auf dem Land an. Die Hügel gehen von Osten nach Westen fast nahtlos ineinander über und verfügen über zahlreiche Südhänge, die perfekte Voraussetzung für den Weinanbau. Der Weinbau floriert dort seit jeher und geht bereits auf vorromanische Zeiten zurück. Die Böden bestehen vorwiegend aus Mergel und Sandstein, der sich nach dem Rückzug der Meere vor 50 Millionen Jahren im Eozän gebildet hat. Die Region bringt ausgezeichnete Weissweine hervor, insbesondere den Pinot, den Tocai Friulano, den Sauvignon und den berühmten Collio Bianco, eine Assemblage, die ebenfalls die kontrollierte Herkunftsbezeichnung trägt. Unter den Rotweinen sind vor allem der Collio Rosso, der Cabernet und der Merlot hervorzuheben. Der Cicinis reift zu 100 % im Fass.

Alkoholgehalt

14.0%

Trinktemperatur

10-12°C

Genussreife

2011-2014

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4 Bewertungen und 2 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Der Cicinis Sauvignon Blanc, Friulano, Pinot Bianco (es gibt auch einen Cicinis nur Sauvignon Blanc) ist ein vorzüglicher Weisswein mit einem ganz eigenen Charakter. Kräftig, gehaltvoll, ausgewogen funkelt er goldgelb im Glas. Ein grosser Genuss. Einzig der Jahrgang, den Coop anbietet, liegt schon ein bisschen weit zurück. Der Wein muss also rasch getrunken werden.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    vin étrange interessant se laisse boire facilment en plusiuers occasions