2010

Jalé Cusumano Sicilia IGP

Chardonnay

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Sizilien, Italien

Rebsorte

Chardonnay

Produzent

Cusumano

Jahrgang

2010

Passt zu

Reifem Hartkäse, Weissweinrisotto mit Trüffel, Pesto Genovese

Degustationsnotiz

Sattes Strohgelb, harmonische Würzigkeit in der Nase mit reifem Kernobst, saftige Frucht am Gaumen mit klarer, geradliniger Struktur, ausgeprägtem Körper und kräftigem Abgang.

Prämierung

Gambero Rosso - 2 Gläser

Besonderes

Der Cusumano Jale besteht aus 100% Chardonnay aus besten Reblagen und überzeugt vor allem durch sein dichtes, vielschichtes Bukett,der wunderbar dichten Fülle und anhaltenden Länge. Francesco Cusumano hat den Betrieb vor rund vierzig Jahren gegründet. Er ist Winzer mit Leib und Seele. Er glaubte an den sizilianischen Wein und er war überzeugt, dass man in Sizilien Spitzenweine machen kann. An diesem Ziel arbeitete er. Die Grundidee von Cusumano ist der Cru-Gedanke: für jede Rebsorte gibt es einen optimalen Standort. Cusumano ging also von der Vielfalt und von der Verschiedenartigkeit Siziliens aus. Er suchte in Sizilien nach den Regionen, die für unterschiedliche Rebsorten die besten Voraussetzungen bieten. Dort kaufte er Weinberge. Das Gut hat eigene Weinberge in herausragenden Lagen bei Partinico, Monreale, Piana degli Albanesi, Alcamo, Salemi, Butera und Pachino. In den 90er Jahren traten die Söhne Albertound Diego in den Betrieb ein. Die Entwicklung beschleunigte sich. Cusumano stattete seine Kellerei so aus, dass sie alle Wünsche anmoderne Technik erfüllte. Gärtanks aus Stahl mit Temperaturkontrolle, Barriques aus französischer Eiche, klimatisierte Lagerkeller.Die Weine von Cusumano gehören zum Besten, was in Sizilien erzeugt wird. Sie haben viel Persönlichkeit und tragen eine eigene Hand schrift. Sie haben eine unglaubliche Fülle von attraktiven, betörenden Fruchttönen und sie haben den Schmelz des Südens.

Alkoholgehalt

13.0%

Trinktemperatur

8-10°C

Genussreife

2013-2014

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 1.0 von 5 2 Bewertungen und 1 Kommentar

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 1.0 von 5 1.0

    Diesen Wein sollte man nicht kaufen. Alle 6 Flaschen waren schlecht, ich musste den gesamten Karton zurück geben. Da der Wein nicht in den Filialen gelistet ist, muss man für die Erstattung 2 mal in einen Laden, da ja erst Abklärungen gemacht werden müssen.
    Mit diesem "Sonderangebot" versucht der Category Manager verdorbene Ware loszuwerden, damit das nicht auf seine Bestandsminderungen einzahlt.