2010

Noà Cusumano Sicilia IGT

Merlot, Cabernet Sauvignon, Nero d'Avola

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Sizilien, Italien

Rebsorte

Merlot, Cabernet Sauvignon, Nero d'Avola

Produzent

Cusumano

Jahrgang

2010

Passt zu

Schmorgerichte, Wild, Lammgigot

Degustationsnotiz

Sattes Rubinrot, offenes Bukett nach viel reifen roten Früchten, etwas Rumtopf, Sauerkirsche und eleganter Röstaromatik, fülliger Körper mit molligen reifen Tanninen, eleganter Säure und langer Abgang, sollte dekantiert werden.

Besonderes

Der Vater Francesco Cusumano hat den Betrieb vor vierzig Jahren gegründet. Er ist Winzer mit Leib und Seele. Er glaubte an den sizil ianischen Wein und er war überzeugt, dass man in Sizilien Spitzenweine machen kann. An diesem Ziel arbeitete er. Die Grundidee vonCusumano ist der Cru-Gedanke: für jede Rebsorte gibt es einen optimalen Standort. Cusumano ging also von der Vielfalt und von der Ver schiedenartigkeit Siziliens aus. Er suchte in Sizilien nach den Regionen, die für unterschiedliche Rebsorten die besten Voraussetzungen bieten. Dort kaufte er Weinberge. Das Gut hat heute 140 ha. eigene Weinberge in herausragenden Lagen bei Salemi, Mazara, Alcamo, Monreale, Grisi, Riesi und Pachino. In den 90-er Jahren traten die Söhne Alberto und Diego in den Betrieb ein. Die Entwicklung beschleunigte sich. Cusumano baute eine neue Kellerei, die alle Wünsche an moderne Technik erfüllte: Gärtanks aus Stahl mit Temperaturkontrolle, Barriques aus französischer Eiche, die Lagerkeller sind klimatisiert. Die Weine von Cusumano gehören zum Besten, was inSizilien erzeugt wird. Sie haben viel Persönlichkeit und tragen eine eigene Handschrift. Sie haben eine unglaubliche Fülle von attraktiven, betörenden Fruchttönen und sie haben den Schmelz des Südens. Manuelle Lese in der ersten Hälfte September. Entrappung und temperaturkontrollierte Vergärung bis 28 - 30°C während 10-15 Tage. Malolaktische Gärung in Barriques aus französischer Eiche und Ausbau während 6 Monaten ebenfalls in Barriques. Danach Abfüllung und Lagerung in der Flasche.

Alkoholgehalt

14.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 1 Bewertung und 1 Kommentar

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Zu empfehlen - Ausgezeichneter Spitzenwein. Etwas teuer, aber sehr fein.