2011

Santagostino Baglio Sorìa Nero d'Avola, Syrah Sicilia IGT

Syrah, Nero d'Avola

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Sizilien, Italien

Rebsorte

Syrah, Nero d'Avola

Produzent

Firriato

Jahrgang

2011

Passt zu

Pasta, Trockenfleisch und Käse

Degustationsnotiz

Fast schwarzes Kirschrot, intensives, offenes Bukett, vielfältig, modern, reife Brombeeren und feine rauchige Nuancen, im Auftakt sehr fruchtig, stoffig und charaktervoll, extraktreich, wirkt noch jung, präsente Struktur mit angenehmer Röstigkeit, fruchtbetonter, verlängerter Abgang.

Besonderes

Weinberge des Weinguts Baglio Soria der Kellerei Firriato in der Provinz Paceco - 100 bis 180 m ü.d.M. Böden vulkanischen Ursprungs. Der Wein reift für 8 Monate in Barriques französischer und amerikanischer Herkunft.Sizilien ist das Land, in dem die Naturelemente Wind und Sonne in perfektem Einklang mit dem ausgeglichenen Meeresklima stehen. Im Jahr 1985 wurde die Casa Vinicola Firriato erbaut. Die Inhaber und Produzenten sind zwei junge Unternehmer: Salvatore und Vinzia di Gaetano. 1994 kamen Salvatore und Vinzia di Gaetano mit Weinproduzenten aus Australien in Kontakt und entdeckten die Vorteile der Technologien aus "Down Under", wo die klimatischen Verhältnisse denen in Sizilien sehr ähnlich sind. Im gegenseitigen Dialog, unter der Leitung von Önologe Guiseppe Pellegrino wurden auf beiden Seiten Erfahrungen ausgetauscht. Das Weingut Firriato besitzt derzeit 300 Hektar Land, davon 200 Hektar bester Rebanlagen.

Alkoholgehalt

14.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2014-2017

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 von 5 13 Bewertungen und 4 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Intense red and purple. Nuances of red fruits. Sweet, soft, delicate tannins. A pleasent meaty full body. Grapes: Nero d'Avola and Shirah.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Absolutes gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Kann diesen guten Tropfen nur weiterempfehlen .

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Guter Tischwein

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Der Wein scheint noch ziemlich jung zu sein aber mit viel Potenzial. Noch 2, 3 Jahre lagern wären ideal. Schon der intensive aber angenehme Duft lässt es erahnen. Auch die Degustation unterstreicht diesen besonderen Wein. Sehr kräftiges, dichtes und leicht kantiges Aroma. Der Abgang ist lang anhaltend.
    Er ist ein sehr moderner Wein. Vom 8 mon. Barrique Ausbau schmeckt man wenig bis nichts. Die Italiener setzen heute auf echte und unverfälschte Weine die nicht vom Barriquearoma überdeckt we