2008

Penedès DO Mas la Plana Cabernet Sauvignon Torres

Cabernet Sauvignon

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Katalonien, Spanien

Rebsorte

Cabernet Sauvignon

Produzent

Miguel Torres

Jahrgang

2008

Passt zu

Mittelschweren Gerichten wie Tortilla, Braten oder Poulet an Sauce

Degustationsnotiz

Der Mas la Plana ist ein Spitzenwein der berühmten Torres Kellerei. Nur die besten Cabernet Sauvignon-Trauben werden für diesen Wein verwendet. Dunkles Rubinrot, intensiv beerige Aromatik von Cassis, Trüffel und Toast, am Gaumen konzentriert und wuchtig mit deutlichen Barriquenoten und fein gewobenem Tannin, ausgewogen, langer Abgang.

Prämierung

Robert Parker - 90

Besonderes

Dieser Wein ist eine spanische Weinikone aus der berühmten Kellerei Torres. Miguel A. Torres hat als Weinbaupionier die Rebstöcke persönlich in der Einzellage "Mas La Plana" gepflanzt. Das war im Jahre 1966. Die 29ha grosse Lage war erst noch neben Cabernet Sauvignon mit Tempranillo und Garnacha bestockt worden. Schon bald aber stellte sich heraus, dass der Cabernet Sauvignon eine aussergewöhnliche Qualität hervorbringt. So entschied man, dass der Wein fast ausschliesslich aus Cabernet Sauvignon bestehen soll. Ein sehr ungewöhnlicher und mutiger Entscheid in Spaniens Weinwelt aus dieser Zeit. Zur Legende wurde der Wein 1979, als der erste Jahrgang bei der Gault-Millau-Weinolympiade in Paris höher als Château Latour bewertet wurde und alle grossen Bordeaux auf die hinteren Plätze verwies. Heute ist der Mas la Plana immer zu 100% Cabernet Sauvignon. Torres gehört zu den bedeutendsten Protagonisten im spanischen Weinbau und verfügt neben den 1500 Hektar Weinland in Spanien ebenso über Reben in Chile und Kalifornien.

Alkoholgehalt

14.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2013-2017

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Es liegen noch keine freigegebenen Bewertungen für dieses Produkt vor.  Geben Sie als Erster eine Bewertung ein. (Falls Sie schon eine Bewertung abgegeben haben, werden wir diese innerhalb von 24-48 Stunden prüfen.)