2011

Priorat DOCa Scala Dei Prior

Cariñena, Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon, Grenache

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Priorat, Spanien

Rebsorte

Cariñena, Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon, Grenache

Produzent

Scala Dei

Jahrgang

2011

Passt zu

Wild und Rindfleisch

Degustationsnotiz

Dunkles und tiefes Purpurrot, in der Nase intensiv mit Aromen reifer roter Beeren, Weichseln, etwas Schoko-Aromen und würzige Nuancen, mineralisch, komplex, im Antrunk mild und rund, aromareich, füllige leckere Mitte mit kräftigen aber reifen Tanninen, hat Tiefgang und Konzentration, langer, erfrischender Abgang, ein toller Wein.

Besonderes

Die 1973 gegründete Kellerei wurde von Codorniu übernommen. DOC-Status mit einer gesamten Rebfläche von 1443 ha. Weinbau wird hier in kleinen Parzellen und auf Terrassen kultiviert. Rebsorten für die Rotweine Garnacha Tinta, Garnacha Peluda, Carinena, Cabernet Sauvignon, Merlot sowie Syrah. Priorat liegt in der Provint Tarragona in Katalonien und hat eine Fläche von 1'700 Hektaren mit 62 Weingütern (Bodegas). Hier wird seit den Rönern Wein angebaut. Es ist die älteste Weinregion Kataloniens. Im Mittelalter war Priorat eine der bedeutensten Weinregionen Spaniens. Im Jahre 2001 erhielt das Gebit die höchste spanische Qualitätsstufe DOCa zugesprochen. Diese Ehre blieb bis dahin nur der DO Rioja vorbehalten. Dieser Wein lagert während mindestens 6 Monate in neuen französischen Allier-Eichenbarriquen.

Alkoholgehalt

14.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2014-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 11 Bewertungen und 3 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Ein wirklich hervorragender Wein, der seinen Preis allemal Wert ist. Vollmundig, Barrique-Note und doch nicht zu schwer. Ein Wein zum Geniessen.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Haben den 2007er im Glas, der sich mit einer komplexen, gereiften Aromatik präsentiert und lange, seidig anhält. Sehr empfehlenswert auch mit ein paar Jahren Reife!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    habe zum ersten Mal eine Flasche geöffnet und war überrascht. Der Wein gefiel uns sehr gut. Mussten gleich noch eine zweite öffnen. Sehr gute Nase und Geschmack.