2006

Priorato DOCa Scala dei Cartoixa

Cariñena, Cabernet Sauvignon, Syrah

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Priorat, Spanien

Rebsorte

Cariñena, Cabernet Sauvignon, Syrah

Produzent

Scala Dei

Jahrgang

2006

Passt zu

Kräftigen Fleischspeisen, Kartoffelauflauf, Reiseintopf

Degustationsnotiz

Dunkles Rubinrot, in der intensiven Aromatik Noten von Amarenakirsche, Himbeermarmelade, Marzipan, nassem Schiefer, Schokolade, sehr komplex und hocharomatisch, am Gaumen sehr konzentrierte Frucht, viel reifes Tannin, erfrischende Säure, ein toller Wein, ein Kraftprotz der aber Eleganz und frische wahrt, typisch Priorat und unbedingt zu empfehlen.

Besonderes

Das Priorat ist Kataloniens älteste Weinbauegion. Im Mittelalter zählte die Region zu den bedeutendsten Weinbaugebieten Spaniens. Danach war es lange Zeit still, bis ab 1989 ein deutlicher Aufstieg begann, vor allem durch die Weine L’Ermita, Clos Erasmus und Finca Dofi, die auf dem internationalen Markt bekannt wurden. Im Jahr 2001 wurde das Priorat zur höchsten spanischen Qualitätsstufe DOCa(Denominación de Origen Calificada) erhoben. Zurzeit sind die Anbaugebiete Priorat und Rioja die beiden einzigen, die diese höchsteHerkunftsbezeichnung tragen dürfen.

Alkoholgehalt

15.0%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2018

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 11 Bewertungen und 2 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Charmebombe - Charmanter Most mit schönem Aromen von dunkeln Beeren, Schokolade (kein Scheiss) , Vanille (ist ja eh klar wegen Barriqueausbau) und langem Abgang. Jetzt (Dez. 13) schon voll trinkreif und wird noch mind. 5 jahre Spass machen. Müsste in dieser Preisklasse von über CHF 50 allerdings noch mehr Kraft und Klasse haben. Der Reserva kostet einiges weniger und bietet praktisch gleichviel.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 1.0 von 5 1.0

    Scala Deio Priorat - Scala Dei Cartoixa Priorat 2006 ist keinenfalls den Mehrpreis zum Scala Dei Prior wert. Der Prior ist lieblicher und weicher. Offen bleibt ob bei COOP der Wein auch immer korrekt gelagert wurde.