2012

Shiraz Barossa Valley Bin 28 Kalimna Penfolds

Syrah

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Barossa Valley, Australien

Rebsorte

Syrah

Produzent

Penfolds

Jahrgang

2012

Passt zu

allen kräftigen Speisen, Grilladen und aromatischem Käse

Degustationsnotiz

Dunkles Kirschrot, typisches, breites Shiraz-Bukett, schwarze Beeren mitwürzigen Aromen von Nelken, Pfeffer, Nougat, im Antrunk mitsüsslichen Vanillenoten durch 12 Monate Fassausbau im Barrique, sehr konzentrierter, gut ausbalancierter Gaumen, kräftiger Körper mit passendem, weichem Schmelz, gehaltvoll und sehr aromatisch bis zum Finale.

Prämierung

Expovina 2015 - Gold
Robert Parker - 91+

Besonderes

Gereift in amerikanischen Barriquen während 12 Monaten. Penfolds wurde 1844 gegründet und ist heute der Grösste im Weingeschäft vonAustralien. Gründer Dr. Christopher Rawson begann vorerst den Wein nur zu medizinischen Zwecken anzubauen. Benannt nach dem KalimnaVineyard im Barossa Valley.

Alkoholgehalt

14.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5 Bewertungen und 2 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Australische Power(Jg 2012) - Wie es der Titel schon sagt, ein Hammer-Shiraz aus Down-Under. Schon bein ersten Schluck wird klar, hier kommt die volle Dröhnung Shiraz mit voller Wucht, trotzdem aber mit feinen fruchtigen Noten. Bei 18 Grad serviert ein echter Genuss, nur so kommen all die feinen Aromen im Gaumen zum Vorschein. Hat auch noch Alterungspotential, was den den Wein bestimmt noch an Klasse gewinnen lässt.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Bin 28 - Ausgezeichneter Shiraz aus Südaustralien. Versprüht eine Leichtigkeit und ist doch Gehaltvoll mit viel Frucht. Wenn dann die Währungsanpassung noch spielt gehört der Bin 28 zu den Favoriten.