2013

Ticino DOC Merlot Collivo Riserva

Merlot

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Tessin, Schweiz

Rebsorte

Merlot

Produzent

Vinattieri Ticinesi

Jahrgang

2013

Passt zu

Antipasti, allen kräftigen Gerichten und Hartkäse

Degustationsnotiz

Jugendliches Purpurrot, süsslicher Duft von Johannisbeermarmelade und Weichseln mit dezenten Barriquenoten, im Gaumen füllig mit guter Konzentration, kräftig mit schönen Fruchtnuancen von Brombeeren, noch präsente Tannine im Abgang.

Besonderes

Dank der Initiative von Bernardo Caverzasio entstand im 1932 das Weingut „Colle degli Ulivi". Heute umfasst das Gut 18 Hektare und liegt auf den Gemeinden Coldrerio, Castel San Pietro und Mendrisio.135‘000 m2 sind mit jeweils 45‘000 Stk. Merlot und 5‘000 Stk. Chardonnay Rebstöcken bepflanzt. Die Vinattieri Ticinesi macht seit 2002 die Weinherstellung sowie der Vertrieb.

Alkoholgehalt

13.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 6 Bewertungen und 2 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    wir haben 3 flaschen getrunken: 1 war ausgezeichnet, 1 war lau und pauver, 1 war solala. wir sind gespannt auf die letzten 3 des Kartons.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Dieser Wein von dem 7 Hektar kleinen Weingut Colle degli Ulivi wird seit 2002 bei den berühmten Vinattieri Ticinesi vinifiziert. Ein toller Tessiner Merlot. Für den Riserva werden die besten Trauben des Rebbergs selektioniert und für 17 Monate in Holz ausgebaut.