2008

Brunello di Montalcino Val di Suga DOCG

Sangiovese

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Toskana, Italien

Rebsorte

Sangiovese

Produzent

Borgovecchio

Jahrgang

2008

Passt zu

allen kräftigen Speisen, Grilladen, gebratenem Fleisch, Parmesan

Degustationsnotiz

Reifes Granatrot, würziges Bukett von Zedernholz, auch Noten von Kardamom und schwarzen Kirschen, Früchtekompott, auch im Gaumen edel und vielfältig, typisch Brunello mit kräftigem, fülligem Körper, knackiger Säure, viel Tannin und edler, komplexer Aromatik.

Besonderes

Er wird ausschliesslich aus dem Brunello-Klon der Sangiovese bereitet. Im Jahre 1970 noch von wenigen Produzenten hergestellt, sind es heute über 100 Güter. Vorgeschriebene Lagerzeit min. 2 Jahre Holzfass, min. 4 Monate Flaschenreife.

Alkoholgehalt

14.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 17 Bewertungen und 4 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 2.0 von 5 2.0

    Die erste Flasche probiert - Ich glaube, der Wein hat seinen Zenith überschritten.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 1.0 von 5 1.0

    Herr - Diesen Wein habe ich gekauft und bin enttäuscht. Jahrgang 2008! Brauntöne und wenig gehaltvoll, also flach. Der Höhepunkt ist meines Erachtens überschritten. Meine Erinnerung an Brunellos ist eine andere.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Schon was von Lagern gehört! - Leider kann ich den Wein noch nicht beurteilen. Ich drinke momentan noch den Jahrgang 2006 Brunello di Monalcino Val di Suga, dann habe ich noch 60 Flaschen 2007, der 2008 muss noch zwei Jahre warten! dem 2006 gebe ich 4 Sterne. Dieser Wein kaufe ich bereits seit mehr als 10 Jahren bei Coop! Mit freundlichen Grüssen Peter A. Balzarini-Landolt

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Sehr guter Wein - Sehr guter Wein, Preis Leistung passen.