2011

Vino Nobile di Montepulciano DOCG Tenuta Trerose

Sangiovese

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Toskana, Italien

Rebsorte

Sangiovese

Jahrgang

2011

Passt zu

rotem und hellem Fleisch, Wild und aromatischem Käse

Degustationsnotiz

Reifes Rubinrot, intensives Würzbukett mit Kompottnoten, Nuancen von Leder und Dörrfrüchten, im Gaumen ausgeprägte Duftigkeit nach getrockneten Rosenblättern und Veilchen, präsente, reife Tanninen, gut integrierte Säure im filigranen Körper, saftig-strukturierter Abgang.

Besonderes

Trerose - einer der führenden Produzenten des Vino Nobile di Montepulciano. Der Ursprung des Weines geht auf das Jahr 1300 zurück. Die Bezeichnung Nobile mag daher stammen, dass sich besonders die ansässigen Adelsfamilien um Montepulciano seinem Anbau widmeten. Er wird aus den Rebsorten Sangiovese, lokal Prugnolo Gentile genannt (mind.70%), Canaiolo Nero (max.10%) und eventuell andere für die Zone zugelassene Sorten (max.20%). Vorgeschriebene Lagerung 2 Jahre, Riserva nach 3 Jahren.

Alkoholgehalt

14.0%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2015-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 20 Bewertungen und 3 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 1.0 von 5 1.0

    leider war diese bestellung dieses weines eine grosse enttäuschung - wird jetzt zum kochen verwendet......(sic!)

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Als diese Flasche noch CHF 8 kostete, habe ich mich an diesen Wein erfreut und gelabt. Nun ist er massiv zu teuer.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Das wunderbare, feine Veilchenaroma und der Duft von gedörrten Früchten ergeben einen komplexen, kräftigen "Südtoscaner". Wir geniessen diesen Wein zu Pastagerichten, Pizza und Pilzrisotto.