2010

Bagnoli DOC Friularo Ambasciatore

Raboso

Preis
CHF 17.95
Preis pro 10
2.66/10cl
Fügen Sie 6 oder mehr hinzu, um 10% Rabatt zu erhalten

Weininformation

Region

Venetien, Italien

Rebsorte

Raboso

Produzent

Bagnoli

Jahrgang

2010

Passt zu

rotem Fleisch und Wild, Kartoffelgratin, mildem Käse

Degustationsnotiz

Sattes Rubinrot mit Granatreflex, aromareiches Bukett mit reifen roten Beeren, auch Kirschen- und Veilchenduft, weicher Gaumen, fast lieblich, breit und vollmundig, schöne Kraft mit Herbe, gute Balance, aromatisch, langanhaltend.

Besonderes

Der Friularo ist der Hauptwein der Provinz von Padova, und wird ausschliesslich im Gebiet DOC "Bagnoli" produziert. Der Wein mitrobuster Struktur, wurde bereits zu den Zeiten Republik von Venedig, sehr geschätzt. Dieser grosse Rotwein durch alte Vinifikations-Techniken, mit später Traubeernte (nach dem 11. November), ausgedehnter Gärung mit den Schalen sowie der Entwicklung in kleinen Fässern zu 225 Liter und einer Reifung in grossen Fässern zu 50 hl während ungefähr zwei Jahren. Sansovino Vigneti e Cantine Scarl isteine Weinbaugenossenschaft, welche sich im südöstlichen Veneti, ca. 50 km der Stadt Venedig befindet. Seit 1950 vinifizieren Sie die Trauben ihrer Genossenschaft, durchschnittlich 25 Mio. Tonnen pro Jahr. In ihren Rebbergen baut Sansovino Vigneti e Cantine Scarl neben internationale Traubensorten wie Merlot, Cabernet, Chardonnay, Sauvignon und Pinot grigio auch Friularo, Prosecco, Marzemino und Refosco an. Ihre Weine vertreibt die Weinbaugenossenschaft nicht nur in Italien.

Alkoholgehalt

14.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2017-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 24 Bewertungen und 10 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    2010, on sale for 13.95- which should be the normal price according to wine-searcher. Very good value, full fruit, yet dry, not too much depth but for the price a very enjoyable wine!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    sehr harmonischer Italiener

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    2009 Friularo - Schöner Wein für diesen Preis. Beeren und Zwetschgen Nase. Vollmundig und Mächtig eine Spur Süsse, leicht trocknend im Abgang. Passt sicher gut zu Gulasch und rotem Fleisch. Aber nicht zu Fondue und Raclette !

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    Friularo 2009 - Sehr guter Wein für den Preis. Sehr schöne Nase ,Beeren ,Zwetschgen. Am Gaumen sehr dichter Körper mit einem Hauch von Süsse. Passt gut zu kräftigem Gulasch oder rotem Fleisch. Sicher aber nicht zu Raclette und Fondue.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    2009 Friularo - Sehr guter Wein für den Preis. Die Nase ist voller Aromen von Beeren und Zwetschgen. Der Gaumen üppig mit einer Spur Süsse, leicht trocknend im Abgang. Idealer Begleiter zu kraftvollem Ragout und rotem Fleisch. Sicher aber nicht zu Fondue und Raclette.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 1.0 von 5 1.0

    Top und Flop - Der 2009 war wirklich ein Hammerwein, absolut top. Dagegen fällt der 2010 qualitativ auf allen Ebenen drastisch ab, wirklich enttäuschen, absolut flop. Zudem wird dieser Jahrgang mit Presskork verzapft ....????. Bei einem italienischen Wein dieser Preisklasse dürften sich nicht solch markanten Unterschiede von Jahrgang zu Jahrgang ergeben. Dafür glauben wir nun zu wissen, warum Coop diesen Wein an Weihnachten im grossen Stil mit 50% Rabatt rausgedonnert hat, wirklich schade!!!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    einer der Besten... - Ich habe immer ein paar Flaschen im haus. ein Ideales Geschenk. Ein Rotwein den wirklich jeder sehr gerne Trinkt.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Schmeckt gut - Sehr angenehmer Rotwein

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Friularo Ambasciato 2010 - Sehr guter Wein. Kräftig und vollmundig im Geschmack.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    zu Raclette und Fondue. - Friularo 2009 ist ein prima Wein mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis. Zusammen mit Raclette oder Fondue steigert er sich noch merklich. Einfach lecker.