2009

Friularo Ambasciatore Bagnoli DOC

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Venetien, Italien

Produzent

Bagnoli

Jahrgang

2009

Passt zu

rotem Fleisch und Wild, Kartoffelgratin, mildem Käse

Degustationsnotiz

Sattes Rubinrot mit Granatreflex, aromareiches Bukett mit reifen roten Beeren, auch Kirschen- und Veilchenduft, weicher Gaumen, fast lieblich, breit und vollmundig, schöne Kraft mit Herbe, gute Balance, aromatisch, langanhaltend.

Prämierung

Concours mondial de Bruxelles - Gold

Besonderes

Der Friularo ist der Hauptwein der Provinz von Padova, und wird ausschliesslich im Gebiet DOC "Bagnoli" produziert. Der Wein mit robuster Struktur, wurde bereits zu den Zeiten Republik von Venedig, sehr geschätzt. Dieser grosse Rotwein durch alte Vinifikations-Techniken, mit später Traubeernte (nach dem 11. November), ausgedehnter Gärung mit den Schalen sowie der Entwicklung in kleinen Fässern zu 225 Liter und einer Reifung in grossen Fässern zu 50 hl während ungefähr zwei Jahren. Sansovino Vigneti e Cantine Scarl ist eine Weinbaugenossenschaft, welche sich im südöstlichen Veneti, ca. 50 km der Stadt Venedig befindet. Seit 1950 vinifizieren Sie die Trauben ihrer Genossenschaft, durchschnittlich 25 Mio. Tonnen pro Jahr. In ihren Rebbergen baut Sansovino Vigneti e Cantine Scarl neben internationale Traubensorten wie Merlot, Cabernet, Chardonnay, Sauvignon und Pinot grigio auch Friularo, Prosecco, Marzemino und Refosco an. Ihre Weine vertreibt die Weinbaugenossenschaft nicht nur in Italien.

Alkoholgehalt

14.5%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2014-2016

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

grosses Holzfass

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 von 5 39 Bewertungen und 14 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

    Überaus würzige Ouvertüre; Lorbeer, Pinie, Leder, gedörrte Zwetschgen und Sauerkirschen. Am Gaumen mächtig mit üppiger Süsse und viel Extrakt. Dieser Wein schmeckt gekühlt besser und kann mit kräftigen Speisen sehr gut parieren.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Ein genussvoller und rundum gelungener Wein mit langem Abgang

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Rundum gelungener Wein. Grossartiger Geschmack. Für uns der beste Wein im Sortiment!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Ein genussvoller, runder, aromatischer Wein mit langem Abgang!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Egal ob zu asiatischen Instantnudeln, Brot mit Käse oder zu einem edlen Rindsfilet... Der Friularo hat mir stets geschmeckt. Ein sehr lieblicher Wein mit feiner Fruchtsüsse im Abgang.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Sehr aromatischer, runder Wein, der auch zum "pur" Trinken sehr viel Freude macht. Sehr rund, weich und angenehm.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Ein Wein, der hält, was er verspricht!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 1.0 von 5 1.0

    Vous êtes bien pressé, le vin a été remué, il doit se reposer... Je n'ai pas encore ouvert une bouteille de cette commande. ce sera pour dans quelques semaines.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Un vin magnifique dans son rapport qualité-prix

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Der bei vielen Leuten noch nicht bekannte Friularo Ambasciatore Bagnoli DOC 2009 ist ein „Etikettenschwindler“ – im positiven Sinn. Die eigenwillige Etikette wirkt ungewohnt und nur wegen dieser legt man diesen Roten aus dem Veneto wohl nicht unbedingt in den Einkaufswagen – zu Unrecht! Seit Jahren ist er bei mir vorrätig und die meisten meiner Freunde zeigen sich beim Genuss angenehm überrascht. Sei es zu Käse, zu Pasta oder als Begleiter eines gemütlichen Umtrunks, der Friularo passt.