2014

Lavaux AOC La Salamandre

Chasselas

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Waadt, Schweiz

Rebsorte

Chasselas

Jahrgang

2014

Passt zu

Aperitif, Vorspeisen, Süsswasserfisch, Geflügel

Degustationsnotiz

Frisches, feinfruchtiges Bukett mit Blütenaromen, im Gaumen elegant, mittlere Fülle, feine finessenreiche Fruchtigkeit, leichte mineralische Noten, schön abgerundet und weich auch im Abgang.

Besonderes

Weinbaugebiet Lavaux - UNESCO Welterbe Das Gebiet über dem Genfersee umfasst 14 Gemeinden auf einer Fläche von 898 Hektaren. Davon fallen 574 Hektaren auf Rebenpflanzungen. Die steilste Weinbauzone gehört dem Dézaley und geht auf die Zisterziensermönche in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts zurück. Bei den 14 Gemeinden handelt es sich um Lutry, Villette, Grandvaux, Cully, Riex, Epesses, Puidoux, Chexbres, Rivaz, Saint-Saphorin, Chardonne, Corseaux, Corsier-sur-Vevey und Jongny. Die sechs Weinbaugebiete mit kontrolliertem Anbau sind Lutry, Villette, Saint-Saphoprin, Epesses, Dézaley und Chardonne.

Alkoholgehalt

12.5%

Trinktemperatur

10-12°C

Genussreife

2015-2016

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Kunststoffverschluss

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 14 Bewertungen und 6 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Passt gut zum Apeto

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Einer meiner liebsten Weine - Immer wenn ich Besuch habe, kaufe ich diesen Wein. Alle mögen ihn und von den meisten Gästen erhalte ich dann Komplimente. Ich selber gönne mir natürlich auch ab und zu ein Gläschen. Sehr empfehlenswert!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    allseits einsetzbar - dieser Wein ist zum Apero wie auch zu Hauptgerichten einsetzbar. Er mundet ausgezeichnet, hat eine leichte Säure, welche jedoch nicht überhand nimmt. Sehr erfrischend!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    La Salamandre - Rapport qualité/prix excellent!! Rien à redire.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Etonné par ce vin! - Pour un vin séléctionné coop et à ce prix là, il n'y pas photo. Super rapport qualité / prix, 100% gagnant pour votre apéro, et en plus la bouteille est élégante!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Mein absoluter Lieblingswein - Dieser Weisswein schmeckt mir ausgezeichnet, ich schätze die milde, dezent fruchtige Note;
    auf Zusatzstoffe von Weisswein reagiere ich mit starken Kopfschmerzen, was bei diesem edlen Fruchtsaft überhaupt noch nie der Fall war.