2014

Valais AOC Dôle des Monts R. Gilliard

Pinot Noir, Gamay

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Wallis, Schweiz

Rebsorte

Pinot Noir, Gamay

Produzent

Robert Gilliard

Jahrgang

2014

Passt zu

Trockenfleisch, Rösti, Sommergerichten, Käse

Degustationsnotiz

Klares Rubinrot, attraktives Fruchtbukett, rote Beeren, dezente Hefenoten, im Auftakt rund und ausgewogen, intensive Pinot-Fruchtaromen im Gaumen, schmackhaft und füllig, lang und fruchtig im Abgang.

Besonderes

Dôle ist eine AOC für Walliser Rotwein aus reinem Pinot Noir oder einer Assemblage von im Wallis angebauten roten Rebsorten, deren Traubengut die Mindestgradation von 83 Oechsle erreichen muss. Diese Assemblage muss mindestens 85% Pinot Noir und Gamay enthalten, wobei der Pinot Noir überwiegen muss.

Alkoholgehalt

13.6%

Trinktemperatur

14-16°C

Genussreife

2015-2017

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 30 Bewertungen und 5 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Un gagnant à tous les coups, vos invités seront conquis, vos hôtes flattés, et vos papilles émoustillées !
    Tout le monde l'aime cette Dôle !

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Dieser Wein hat mich restlos begeistert!!! Absolut geeignet für anspruchsvolle Gäste;-)

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    diesen Wein habe ich am 26. 12. 1964 zum erstenmal getrunken im Murten im Adler, er war sehr gut und hat damals Fr. 19.90 (im Restaurant) gekostet,, seitdem liebe ich diesen Wein, mit seinen schönen Aromen überzeugt er mich immer wieder, die elegante äussere Erscheinung, in Gold u. Schwarz, ist sehr edel und passt gut zu diesem leckeren Tropfen

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Vraiment bon! Une garantie de qualité :-)

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Erstklassiger Tafel wein mit über Jahre hinweg konstante Qualität