2014

Valais AOC Fendant Domherrenwein

Chasselas

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Wallis, Schweiz

Rebsorte

Chasselas

Produzent

Provins

Jahrgang

2014

Passt zu

Aperitif, Fondue, Raclette

Degustationsnotiz

Helles Goldgelb, offenes, typisches Feuersteinbukett, mit feinen blumigen Nuancen, dezentem Akazienaroma, im Gaumen lebhaft mit attraktiver Würzigkeit, zeigt auch im Gaumen interessante mineralische Aromen, weiches, buttriges Mundgefühl, lang anhaltend.

Besonderes

Der bekannteste Weisswein des Wallis ist zweifellos der Fendant. Der Domherrenwein ist ein Mitglied der Capsule Dorée-Linie von Provins. Das Gesetz schreibt ein Mindest-Oechslegrad von 68° vor. Provins ist eine Kooperative, die 1930 gegründet wurde, wegen der damals schwierigen Zeit in der Vitikultur. Die Produzenten haben sich in kleine Gruppen geteilt um eine Firma zu gründen die in erster Linie ihre Produkte vinifizieren wollte. In zweiter Linie, haben sie angefangen eine Struktur der Kommerzialisierung ihrer Produkte auszuarbeiten. Provins ist heute der erste Hersteller schweizer Weine, wir representieren ungefähr 23% der Walliser Produktion,10% der Schweizer Produktion. Mehr als 4'400 Gesellschafter - Lieferanten von Trauben vertrauen der Kooperativen und bringen jedes Jahr ungefähr 10'000'000 Kilo Trauben.

Alkoholgehalt

12.0%

Trinktemperatur

10-12°C

Genussreife

2016-2017

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Drehverschluss

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 10 Bewertungen und 1 Kommentar

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Volles Aroma Abgang lang anhaltend.