2012

Valais AOC Johannisberg Domaine du Mont d'Or

Silvaner

Dieses Produkt ist in Ihrem Liefergebiet nicht verfügbar.

Weininformation

Region

Wallis, Schweiz

Rebsorte

Silvaner

Produzent

Domaine du Mont d'Or

Jahrgang

2012

Passt zu

mildem Weichkäse und süssem Gebäck

Degustationsnotiz

Intensives Goldgelb, im Bukett mit angenehmem Honigduft und Noten von reifen Pfirsichen, wirkt konzentriert, im Auftakt süss mit fin essereichem Aromaspiel, mild und füllig, ausbalancierte, konzentrierte Fruchtnote, weiche, passende Säure, starke aromatische Nachhaltigkeit mit leichter Herbe im süssen Abgang.

Besonderes

Die 20 ha grosse Domaine du Mont d'Or bei Sion gilt als Spitzenlage im Wallis. Das Weingut am Fusse des Mont d'Orge wurde im Jahre 1848 von Francois-Eugène Masson gegründet. In mühseliger Arbeit mussten 220 Terrassen angelegt und mit Trockenmauern mit einer Längevon 15 Kilometern gestützt werden. Die Rebberge liegen in 495 bis 660 Meter über Meer mit durchschnittlich 50 bis 55% und einige sogar mit 75% Hanglage. Den Massons verdankt das Wallis den Sylvaner, hier allerdings Johannisberg genannt. 1870 brachte der Sohn des Gründers, Georges Masson, diese Sorte von seiner Deutschlandreise mit ins Wallis. Als Hommage ans Rheingauer Schloss Johannisberg (wo zwar seit 200 Jahren Riesling kultiviert wird) nannte er die Sorte Johannisberg.

Alkoholgehalt

13.8%

Trinktemperatur

8-10°C

Genussreife

2017-2018

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 11 Bewertungen und 3 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Ideal für den Apero - Süss und fruchtig.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Excellent vin pour un apéritif - Excellent vin pour un apéritif. Relativement doux.

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Macht süchtig... - Die Apéros häufen sich, nur damit ich diesen Hochgenuss teilen kann