2005

Rioja DOCa Gran Reserva Faustino I

Graciano, Grenache, Tempranillo

Preis
CHF 19.75
Preis pro 10
2.93/10cl
Fügen Sie 6 oder mehr hinzu, um 10% Rabatt zu erhalten

Weininformation

Region

Rioja, Spanien

Rebsorte

Graciano, Grenache, Tempranillo

Produzent

Faustino

Jahrgang

2005

Passt zu

klassische Wildgerichte wie Rehpfeffer mit Spätzli, Schweinsbraten gespickt mit getrockneten Pflaumen, Auberginen-Lasagne

Degustationsnotiz

Dunkles, etwas gereiftes Rubinrot, offenes Bukett mit Würznoten und dezent Vanille, klassische erdige Riojanase, intensive Reifetöne, etwas kompottig mit Pflaumennoten, im Gaumen sehr elegant, mit ausgewogener, weicher Tanninstruktur und lebhafter Fruchtigkeit. Ein Rioja-Klassiker.

Besonderes

24 Monate Fasslagerung gefolgt von mindestens 36 Monaten Flaschenreifung bevor der Wein in den Handel gelangt. Die Familie Martinez produziert schon seit 1860 gute Weine in Oyón nördlich von Haro und begann 1931 mit eigener Abfüllung. Die Bodega ist heute noch ein Familienbetrieb und verfügt über 650 ha Weinbergbesitz in besten Lagen von Rioja Alavesa.

Alkoholgehalt

13.5%

Allergiker-Info

enthält: Sulfit

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2019-2020

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Produktionsland

  • Schweiz

Inverkehrbringer

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Telefon: 0848 888 444

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0 62 Bewertungen und 20 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Top Wein, wenn man gerne Barrique hat - null

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2006)
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    pour de bons plats bien épicés

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2006)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2006)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Excellent vin!!!

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2005)
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2005)
    Durchschnittliche Bewertung: 3.0 von 5 3.0

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2006)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    perfect quality-cost ratio

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2006)
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Sehr guter Wein zu Fleisch

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 4.0 von 5 4.0

    Natürlich kann er nicht mit den grossen Riojas mithalten. Aber für 20 Franken ist das ein sehr guter Wein! Der Preis ist auch deshalb sehr gut, weil der Wein bereits in einem sehr guten Trinkalter angeboten wird. An Weihnachten würde ich ihn wahrscheinlich nicht auftischen. Würde ihn aber in der höchsten Klasse der Tischweine einordnen. Auf jeden Fall sehr gutes Preis/Qualitäts Verhältnis.