2015

Cabernet Franc Unplugged Burgenland Hannes Reeh

Cabernet Franc

Preis
CHF 27.95
Preis pro 10
3.73/10cl
Fügen Sie 6 oder mehr hinzu, um 10% Rabatt zu erhalten

Weininformation

Region

Burgenland, Österreich

Rebsorte

Cabernet Franc

Produzent

Hannes Reeh

Jahrgang

2015

Passt zu

Geschmorte Gerichte, klassische österreichische Küche, vegetarische Gratins

Degustationsnotiz

Sattes Rubinrot, kräftiges Bukett mit üppigen Noten von Cassis, Schokolade und gerösteten Kräutern, am Gaumen satter Fruchtdruck, dicht, vielschichtig und harmonisch ausgeglichenes Finish.

Besonderes

Im wärmsten Ort Österreichs, in Andau an der ungarischen Grenze, wo es auch sehr trocken ist, entstehen Weine mit ausserordentlicher Kraft, Fülle und Reife, dann wenn Hannes Reeh im «Spiel» ist. Dies ist durchaus der passende Begriff, weil er ein wahrhaftig spielerischer Typ ist: seit er 2007 den elterlichen Betrieb übernommen hat, geht er gelassen und entspannt, unbefangen und intuitiv ans Geschehen heran, ohne dabei die gebotene Zielstrebigkeit vermissen zu lassen. Angst vor Wachstum hat er keine. Und er zeigt keine Mühe, Familientradition mit ungehemmtem Zukunftsglauben, Örtliches mit Fremdem zu verbinden. Seine drei Weintypen widerspiegeln dies: Klassik sind sortenreine Weine (Welschriesling, Weißburgunder, Zweigelt, Blaufränkisch und ein Merlot) für den fröhlichen Trinkgenuss. Bei den Heideboden-Weinen handelt es sich um ein weisses und ein rotes Cuvée: elegant und charmant. Und zum Dritten sind unter dem Etikett Unplugged wiederum sortenreine Weine gemeint, jedoch noch ausgeprägter ungeschminkte, körperreiche Weine (Chardonnay, Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon): Unplugged ist absolut kein Schnickschnack, aber mit Gefühl für den Takt der Natur gemacht. Selbstbewusst meint Hannes Reeh: Unplugged ist Andauer Natur pur. Hier also sucht einer das für ihn und den Seewinkel Typische: hot stuff. Ein Versprechen, das konkrete Entsprechung in den Flaschen findet, ... und eine wachsende Anhängerschaft.

Alkoholgehalt

15.0%

Trinktemperatur

16-18°C

Genussreife

2020-2022

Originalgebinde

Karton 6er

Verschlussart

Naturkork

Ausbauart

Barrique 225lt.

Inverkehrbringer

  • Coop Info Service
  • Postfach 2550, 4002 Basel
  • Telefon: 0848 888 444

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0 4 Bewertungen und 2 Kommentare

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Unglaublich - Sehr guter Wein, passend zu schweren Gerichten oder einfach als Krönung des Abends als Solodarsteller! Der 2015er liegt jetzt schon sehr gut im Glas und in der Nase, er wird in 2-3 Jahren wahrscheinlich noch besser sein!

  • Von am
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

  • Von am (Bewerteter Jahrgang: 2015)
    Durchschnittliche Bewertung: 5.0 von 5 5.0

    Ein toller Wein aus Österreich 🇦🇹